Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Gesäuse
Eine Tour von

Beschreibung

Auf den Hausberg der Palfauer, den 1.770 m hohen Gamsstein. Er gilt als einer der schönsten Aussichtsberge in der Region Eisenwurzen, nahe der Grenze Steiermark und Niederösterreich. Alle Wege führen auf diesen Gipfel, so heißt es hier in der Gegend. Man hat die Wahl zwischen steil und anspruchsvoll, lange und ausgedehnt oder einfacher und gemütlich. Hier im Gesäuse ist für alle Wanderer etwas dabei und die am Wochenende bewirtschaftete Naturfreundehütte Lackneralm lädt hungrige Gäste zur Rast ein.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Mit dem Mountainbike zur Naturfreundehütte Lackneralm hoch und zu Fuß auf den Gipfel des Gamssteins. In diesem Fall wandert man zum Schluss von der Moaralm über den Forstweg zurück zur Naturfreundehütte um das geparkte Fahrrad wieder abzuholen.

Wegbeschreibung

Vom Ortszentrum in Palfau startet man über die asphaltierte Zufahrtsstraße Richtung Kirchenparkplatz. Weiter entlang dieser Straße bis zum Gehöft Bergbauer. Nun beginnt der Wanderweg Nr. 283 und zieht mäßig steil durch den Mischwald hoch zur Naturfreundehütte Lackneralm (1.000 m) hoch. Von diesem kleinen Plateau ausgehend kreuzt man den Forstweg/die Radstrecke und steigt weiter steil über den Hühnerriegel bergauf.

Man gelangt über den kupierten Höhenrücken zu zwei großen, sehr steilen Karen welche in den Gipfelhang übergehen. Weiter geht es über den Gipfelhang auf den Grat, nun etwa 20 m nach links zum Gipfelkreuz. Um zum Gipfel des Hochkogels (1.774 m) zu gelangen folgt man dem Weg weitere 200 m nach Westen.

Abstieg

Zurück zum Gamsstein Gipfelkreuz und zur Aufstiegsroute. Nun allerdings nicht wieder bergab zur Naturfreundehütte sondern entlang der Landesgrenze Steiermark/Niederösterreich über den markierten Wanderweg 64/283 am Grat des Gamsstein-Massivs Richtung Nordosten. Kurz vor der Waldgrenze, am Fuße des Hasenfußes (1.615) auf einem kleinen Plateau, rechts nach Süden dem Wanderweg Nr. 284 bergab zur Moaralmhütte (975 m) folgen.

Von nun an der Forststraße des Schwärzer-Rundweges R6 bergab zum Mühlbauernkogel folgen. Weiter bergab nach Palfau zum Postamt bzw. zum Gasthaus Stiegenwirt.

Anfahrt und Parken

Von Wien
West-Autobahn A1 nach Amstetten, B121 über Waidhofen a.d. Ybbs nach Weyer Markt, B115 über Altenmark nach Großreifling; L714 nach Palfau.

Von Salzburg/Linz
West-Autobahn A1 nach Enns, B115 über Steyr, Großraming, Altenmarkt nach Großreifling, L714 nach Palfau.

Von Graz/Klagenfurt
Pyhrn-Autobahn A9 nach Traboch, B115 über Trofaiach, Vordernberg, Präbichl, Eisenerz, Hieflau nach Landl, B25 über Mooslandl, Gams b. Hieflau nach Palfau.

Parkplatz

Kirchenparkplatz Palfau oder Ortszentrum.

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel www.oebb.at und www.busbahnbim.at. Autofreie Mobilität im Gesäuse mit dem Gesäuse Sammeltaxi.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige