Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

13,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.285 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

680 hm

Abstieg

Abstieg

680 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Mostviertel Tourismus GmbHMostviertel Tourismus GmbH
Eine Tour von
Mostviertel Tourismus GmbH

Beschreibung

Die Königsbergrunde in den Ybbstaler Alpen ist ein wahrlich königliches Wandererlebnis. Rund fünf Stunden ist man hier unterwegs, durch die wunderschöne Landschaft des Mostviertels in Niederösterreich. Auf der Wanderung ergeben sich traumhafte Ausblicke auf den Gamsstein, den Großen Buchstein, den Hochschwab und das Hochkar.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Kitzhütte (1.280 m) bietet sich insbesondere für Familien mit Kindern für einen Aufenthalt an. Das Grillen am Lagerfeuer ist bei einem mehrtägigen Aufenthalt Pflicht.

Wegbeschreibung

Der Almweg auf die Kitzhütte beginnt dirket beim Parkplatz unterhalb des Bauernhauses Hochschlag (780 m). Er quert die Lifttrasse des Zweierliftes und geht dann oberhalb des Einserliftes weiter auf den Königsberg. Vorbei an der Einmündung einer Forststraße führt der Weg hinauf zum Thomasberger Boden.

Der Weg steigt nun wieder recht steil durch den Wald an und quert flacher werdend hinüber zu einem breiten Sattel, direkt auf der Schneide des Berges (1.284 m, rund 1:30 h). Von der Kitzhütte kann man zur Siebenhütte (beide Almen sind bewirtschaftet) wandern. Dann führt der Weg auf der Forststraße hinunter bis zum Eisgrabensattel. Dort (ca. 980 m) zweigt nach rechts eine Forststraße ab, die hoch oberhalb des Sandgrabens fast 2 km, anfangs waagrecht, zuletzt sanft fallend zu einer markanten Bergecke führt (rund 900 m).

Hier beginnt nun ein Jagdsteig, der sich nach Norden dreht und durch dichten Bergwald kurz absteigt, später wieder leicht ansteigt und die überaus steilen Hänge zu einem tief eingeschnittenen Graben hinüberquert. Die steil abstürzende Felsschlucht wird auf einem schmalen, waagrechten Grasband (Halteseile wichtig) überwunden. Später zwingt noch einmal ein steiler Felsriedel zu einem kurzen Abstieg, der auf jeden Fall erhöhte Trittsicherheit erfordert.

Der bezeichnete Weg führt nun unterhalb der Ruinen des Hauses Hinterhochau talwärts (Vorsicht, hier gibt es Weidevieh) mit kurzem, steilem Abstieg zur Forststraße. Der Forststraße rund 200 m abwärts folgen bis zu einer Linkskehre, wo nach rechts ein ansteigender Fahrweg (markiert KÖ-Lift III), später Gehweg bis zur Einmündung in eine leicht steigende Forststraße führt.

Diese Straße führt beim einstigen Hof Hochscheuch (837 m) über weite Bergwiesen. Weiter unten zweigt nach rechts ein Weg ab, der kurz danach in die Königsbergstraße einmündet. Auf dieser ca. 400 m bergaufwärts zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Anfahrt und Parken

A1 Abfahrt Oed - Richtung Aschbach/Markt - auf die B121 Richtung Waidhofen/Ybbs - in Waidhofen auf die B31 Richtung Opponitz - weiter auf der B31 nach Hollenstein - Königsberglifte - Bauernhaus Hochschlag.

Parkplatz

Parkplatz unterhalb des Bauernhauses Hochschlag (780 m).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung