Obwaldner Höhenweg - Etappe 1: Von Alpnachstad nach Langis
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 21,1 km
- Aufstieg
- 680 hm
- Abstieg
- 1.310 hm
- Max. Höhe
- 2.077 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Schon der spektakuläre Startpunkt dieser mehrtägigen Etappenwanderung auf dem Pilatus-Gipfel (2.128 m) in den Emmentaler Alpen ist ein Highlight doch auch die anschließenden Tage sind gefüllt mit fantastischen Ausblicken auf viele Berggipfel und tiefblaue Alpenrandseen.
Die idyllische Moorlandschaft Glaubenberg und Entlebuch werden durchwandert und auf dem Weg nach Langis kann man in aller Ruhe und Gemächlichkeit die heimische Pflanzen-und Tierwelt bestaunen. Bei einer Käse-und Wurstjause auf der Alp kann man sich da und dort ausrasten und die Gedanken schweifen lassen.
Mit etwas Zeit und Glück lassen sich heimische, scheue Tierarten wie Gämsen, Steinböcke und Adler erspähen. Ein Fernglas im Rucksack kann sehr lohnenswert sein.
Anfahrt
Auf der A8 von Luzern kommend nimmt man die Ausfahrt Alpnach. Anschließend die erste Verzweigung rechts Richtung Alpnachstad. Nach 300 m nach rechts abbiegen und nach zwei Unterführungen geht es links der Strasse entlang.
Parkplatz
Parken bei der Pilatus Bahn.
- Die Alp Unterlauelen liegt im hinteren Teil des idyllischen Eigenthal auf Nidwaldner Boden direkt am Fusse des Pilatus, Emmentaler Alpen. Dank der atemberaubenden Bergwelt und der reinen Alpenluft ist die Alp ein Ausgangspunkt und Etappenziel vieler schöner Wanderungen im Pilatusgebiet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet