Lehrweg Gambarogno „Zwischen Bergen und See“
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 21,6 km
- Aufstieg
- 827 hm
- Abstieg
- 824 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
- Einkehrmöglichkeit
Diese Route verbindet die Gemeinden Gambarogno und Contone im Tessin. Sie führt entlang des südlichen Ufers des Lago Maggiore und erzählt dabei die Geschichte der grossen territorialen Veränderungen der letzten 150 Jahre. Die rund 40 Thementafeln sind in Zusammenarbeit mit den Schulen von Gambarogno entstanden.
Im Frühling ist der Parco Botanico Eisenhut besonders zu empfehlen. Am sonnigen Hügel des Gambarogno blühen - vor allem zwischen Mitte März und Mitte Mai - 950 Aren und Sorten Kamelien und 800 verschiedene Magnolien, Azaleen, Pfingstrosen und Rhododendren.
Anfahrt
Ausgangspunkt Dirinella: Von Tenero nach Quartino und entlang der Uferstraße 405 bis Dirinella.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Locarno aus kann man mit dem Schiff bis nach Vira, San Nazzaro oder Gerra fahren und von dort die Tour starten (oder bis Dirinella noch den Bus nehmen) https://www.ascona-locarno.com/pdf/infoturistica/Orario%20battelli%20estivo%202021.pdf oder man nimmt den Zug bis Cadenazzo und anschliessend den Bus bis Dirinella www.sbb.ch .
- Das Restaurant Alpe Foppa befindet sich am Monte Tamaro im Tessin in der Schweiz. Es liegt in herrlicher Aussichtslage am Ufer eines kleinen Sees und nur wenige Meter neben der Bergstation der Seilbahn Rivera-Piano di Mora, die von Rivera herauf führt.Gleich neben dem Restaurant steht die äußerst sehenswerte Kapelle Santa Maria degli Angeli, die von Mario Botta entworfen und in den Jahren 1992 bis 1996 erbaut wurde.Der Monte Tamaro ist ein beliebter Ausflugsberg, der einerseits durch die Seilbahn leicht zu erreichen ist, andererseits aber auch unzählige Aktivitätsmöglichkeiten zu bieten hat. So gibt es neben dem Restaurant Alpe Foppa einen Kinderspielplatz, die Sommerrodelbahn beginnt hier und im Jahr 2003 fanden die Mountainbike-Weltmeisterschaften an den Hängen des Berges statt. Insgesamt stehen den Gästen rund 90 km Wanderwege und 80 km Mountainbikerouten zur Verfügung.Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zum Monte-Rosa Massiv und zum Matterhorn. Tatsächlich kann man vom Gipfel des Monte Tamara, 1.960 m, gleichzeitig den tiefsten Punkt der Schweiz am Lago Maggiore sowie auch den höchsten Punkte, die Dufourspitze, sehen.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet