Zum Vilsalpsee und zur Vilsalpe
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 1,9 km
- Aufstieg
- 10 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.178 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Eine einfache Wanderung führt am rechten Ufer des wunderschönen Vilsalpsee im Tannheimer Tal in Tirol zur Vilsalpe. Der See, umrahmt von den Allgäuer und Lechtaler Alpen, eignet sich im Sommer auch für ein Bad nach einer längeren Bergtour.
Der Visalpsee liegt im Naturschutzgebiet – dementsprechend sollte man sich auch verhalten und auf Fauna und Flora Rücksicht nehmen bzw. diese zu bewundern, so z.B. Orchideen und Haubentaucher.
Es gilt zu beachten, dass der Weg am linken Seeufer - vom Parkplatz aus gehen - aktuell wegen Steinschlags gesperrt ist!
Anfahrt
http://www.tannheimer-alpenexpress.atAutobahn A7, Ausfahrt „Oy-Mittelberg“, weiter auf der B310 Richtung Wertach und nach Oberjoch, hier abzweigen ins Tannheimer Tal und weiter auf der B199 bis Tannheim.
Von Tiroler Seite über Reutte auf die B198 Richtung Lechtal bis Weißenbach, über den Gaichtpass entlang der B199 bis nach Tannheim.
Die Straße zum Vilsalpsee ist von 10 bis 17 Uhr für PKW gesperrt.
Parkplatz
Wenn man vor 10 Uhr dran ist, kann man bis zum Vilsalpsee fahren - gebührenpflichtiger Parkplatz.
Sonst kann man in Tannheim parken und mit dem Bus oder mit dem Tannheimer Alpenexpress zum Vilsalpsee gelangen. Auch der Parkplatz in Tannheim ist gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Sonthofen, nach Pfronten/Ried oder nach Reutte. Von dort jeweils mit dem Bus weiter ins Tannheimer Tal und bis zum Vilsalpsee bei Tannheim.
- Die Landsberger Hütte (1.810 m) liegt in den Allgäuer Alpen in Tirol direkt unter der Nordwand der Lachenspitze (2.130 m), die auch ein beliebtes, in rund einer Stunde erreichbares, Wanderziel ist. Weitere Touren in der Umgebung führen beispielsweise auf die Steinkarspitze (2.067 m), die Rote Spitze (2.130 m) oder den Schochen (2.069 m) – alle drei Gipfel sind von der Hütte aus in nur einer Stunde Gehzeit zu erklimmen. Die Landsberger Hütte ist ein Etappenziel des Adlerwegs, der durch ganz Tirol führt.Die Landsberger Hütte liegt auch am „Grenzgänger“. Beim Grenzgängerweg handelt es sich um eine ständige Überschreitung der österreichischen und deutschen Grenze zwischen Tannheimer Tal (A), Lechtal (A) und dem Hintersteiner Tal (D). Zwei Highlights sind die Umrundung des Hochvogels sowie der Besuch des bekannten Schrecksees.Die Lachenspitze gilt zudem als Top-Terrain für Kletterer – den Einstieg zu einem 2009 eröffneten Klettersteig erreicht man von der Hütte aus in rund 20 min. Der Steig (Schwierigkeitsgrad C) ist bestens mit 500 m Stahldrahtseil und zahlreichen Trittstufen ausgestattet, die Kletterzeit beträgt ca. zwei Stunden. Die Landsberger Hütte bietet zahlreiche Betten und Lager zum Übernachten – Reservierungen könne nur unter www.landsbergerhuette.at im Reservierungsportal angenommen werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet