Wanderung zur Ostler Hütte von der Bergstation der Hochalpbahn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 0,9 km
- Aufstieg
- 160 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.838 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Ostler Hütte thront auf 1.838 m auf dem Breitenstein hoch über Pfronten. Sie ist eine der aussichtsreichsten Hütten im Allgäu und ein viel besuchtes Ziel zahlreicher Wanderer und Bergsteiger. Es gibt viele Wege zur Hütte, der kürzeste bedient sich der Breitenbergbahn und der Hochalpbahn.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation des Sesselliftes Hochalpbahn folgt man der Forststraße nach Nordwesten. Diese führt direkt hinauf zum Breitenberg mit der Ostler Hütte.
Alternativ kann man auch von der Talstation der Breitenbergbahn, über dein Ostler Forstweg oder durch die Reichenbachklamm, für die allerdings Trittsicherheit erforderlich ist, zur Hütte gelangen.
Eine Übernachtung auf der Ostler Hütte ist ein ganz besonderes Erlebnis. Sonnenunter- und -aufgänge sind auf der Hütte mit ihrer fantastischen Rundumsicht einfach einmalig schön.
Anfahrt
A7 bis Füssen, über den Weissensee nach Pfronten.
Parkplatz
Talstation der Breitenbergbahn in Pfronten-Steinach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Regionalbahn bis Pfronten-Steinach.
- Direkt auf dem Breitenberg hoch über Pfronten im Allgäu steht die Ostler Hütte auf 1.838 m in der vielleicht besten Aussichtslage des gesamten Allgäus. Im Sommer wie im Winter genießt man einen atemberaubenden Ausblick auf das idyllische Alpenvorland mit den zahlreichen Seen, dem weltbekannten Schloss Neuschwanstein und der Zugspitze. Gegen Süden und Westen erheben sich die Tiroler und Schweizer Berge und auch der eigene Hausberg, der Aggenstein mit 1.985 m.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bad Kissinger Hütte (1.788 m) liegt spektakulär am Südwesthang des Aggensteins in den Allgäuer Alpen (Tirol) und nur einen Steinwurf von der deutsch-österreichischen Grenze entfernt.Spektakulär auch die Aussicht, die sich von ihrer Sonnenterrasse auf das Tannheimer Tal und umliegende Berggipfel sowie – auf der anderen Seite – auf das Allgäuer Seenland bietet. Der Aggenstein ist ein erstklassiges Revier für Kletterer und bietet einige schöne Touren (Südwandplatten, diverse Grate). Ein Kletterfelsen befindet sich auch gleich vor der Hütte. Der Tannheimer Höhenweg ist gut erreichbar.Der einfachste Aufstieg zur Hütte ist auch für Familien geeignet. Bergwanderer und Tagesausflügler werden mit deftigen Jausen und Suppen verköstigt.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet