15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zur Otto-Mayr-Hütte von der Bergstation Füssener Jöchle

Wanderung zur Otto-Mayr-Hütte von der Bergstation Füssener Jöchle

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
0:50 h
Länge
2,3 km
Aufstieg
30 hm
Abstieg
320 hm
Max. Höhe
1.845 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Hüttenzustieg
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Wanderung zur Otto-Mayr-Hütte in den Tannheimer Bergen, einem Teilgebiet der Allgäuer Alpen, von der Bergstation des Füssener Jöchle. 
Die DAV-Schutzhütte besteht bereits seit 1900 und wurde damals von der Sektion Augsburg unter Leitung des damaligen Vorsitzenden, Otto-Mayr, sehr kostengünstig erbaut. 

Wegbeschreibung
Die recht kurze Zustiegswanderung startet bei der Bergstation der Seilbahn auf das Füssener Jöchle. Von hier, auf 1.818 m, folgt man dem Pfad, der Beschilderung Otto-Mayr-Hütte in südwestliche Richtung zunächst flach bis leicht abfallend. Links vorbei an der Läuferspitze, dann führt der Weg rechts vorbei am Hahnenkopf, an dessen Fuße man den höchsten Punkt (1.848 m) der Wanderung erreicht.

Von nun an, geht man nur mehr bergab und hält sich bei jeder Wegabzweigung gerade aus, der Beschilderung folgend Richtung Otto-Mayr-Hütte! Diese erreicht man schließlich nach nicht ganz einer Stunde Wanderung auf einer Höhe von 1.528 m .

💡

Diese Wanderung empfielt sich sehr als Familienausflug mit Kindern! Für diese ist auf der Hütte ein Kindererlebnisspielplatz - und der Hund darf auch mit auf die Hütte! Für Mountainbiker bieten die Wirte ein besonderes Reparatursevice an!
Überhaupt ist das Ambiente auf der Otto-Mayr-Hütte liebevoll gestaltet!

Anfahrt

Von Tirol:
Auf der A12, Inntalautobahn, bis Mötz, Reutte. Rechts abzweigen auf die B179 immer der Beschilderung Reutte folgen. Über Obsteig, Holzleiten nach Nassereith, weiter über den Fernpass bis Reutte Süd. Hier abzweigen auf die B198 nach Weißenbach am Lech. Von hier aus der Beschilderung Richtung Grenzübergang nach Deutschland, Nesselwängle, Tannheim folgen und bis Grän fahren.

Von Deutschland:
Aus verschiedenen Richtungen kommend, über den Grenzübergang Füssen nach Österreich und auf der B179 bis Reutte. Von hier weiter, wie oben beschrieben.

Parkplatz

Parkplätze in Grän bei der Talstation der Bahn auf das Füssener Jöchle.

Öffentliche Verkehrsmittel

Reutte ist mit regionalen Zugverbindungen von München, dem Allgäu und Innsbruck aus erreichbar. Weiter mit dem Bus, Linie 4262, von Reutte nach Grän. Nähere Infos unter den Fahrplänen der DB und der ÖBB sowie unter der Fahrplanauskunft des VVT.

Bergwelten entdecken