Matterhorn - Etappe 2: Gruben-Meiden – Zinal
Sport
Wandern
Dauer
7:30 h
Länge
21,4 km
Höchster Punkt
2.794 m
Aufstieg
1.190 hm
Abstieg
1.310 hm
Beschreibung
Über den Meidpass ins Val d‘Anniviers in der Schweiz: Die zweite Etappe bringt den Wechsel vom deutsch- ins französischsprachige Wallis. Zuerst steht dabei ähnlich wie am Vortag ein typischer Passübergang in den Walliser Alpen, wie er schon vor langer Zeit von einheimischen Hirten und Säumern genutzt wurde, auf dem Programm.
Doch anstatt drüben schnurstracks ins Val d’Anniviers abzusteigen, schließt sich für uns noch eine kilometerlange Hangtraverse an: ein Panoramaweg par excellence!
Über dem Talschluss leuchtet die „Grande Couronne“, die Gletscherkrone von Zinal, mit ihren bis über 4.000 Meter hohen Gipfeln. Freilich geizt bereits der Aufstieg zum Meidpass im Angesicht des gleichnamigen Horns sowie am Ufer des stattlichen Sees nicht mit optischen Reizen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BernMürren - Lobhornhütte - Grütschalp - Mürren
- Wandern · WallisHöhbalmen-Höhenweg: Zwischen Zmutt und Trift
- Wandern · WallisAlpenpässeweg Binn - Saflischpass - Rosswald
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Walliser Alpen - Die großen Trekking-Runden“ von Mark Zahel, erschienen im Bergverlag Rother.
Wer nicht im Talort übernachten möchte und es bis zur letzten Bergfahrt der Seilbahn um 16 Uhr schafft, kann sich in der teilbewarteten Cabane de Sorebois, 2.430 m, einquartieren. Man wird wahlweise mit einem Verpflegungskorb aus dem nahen Seilbahnrestaurant versorgt oder kann sich selbst um alles kümmern (Kochmöglichkeit vorhanden). Vom Erlebniswert her sehr empfehlenswert.
Wegbeschreibung
Vom Hotel Schwarzhorn starten wir südwärts ins Turtmanntal, überschreiten noch in Gruben-Meiden den Bach und steigen am bewaldeten Gegenhang an. Oberhalb von etwa 2.100 m lichtet sich das Gelände. Die schmucken Alpweiler von Meide werden passiert, zuerst der Mittlere Stafel, 2.266 m, und anschließend der Obere Stafel, 2.338 m, in dessen Nähe sommers auch einige „Tipis“ stehen. Wir setzen den Aufstieg ins zunehmend kargere Meidtälli fort und gelangen über eine Geländeschwelle zum erstaunlich großen Meidsee, 2.661 m. Links daran vorbei, über einen steinigen Boden und zuletzt mit wenigen kurzen Kehren zum Meidpass, 2.790 m, empor.
Auf der Westseite des Jochs halten wir uns nach einigen Kehren links und wandern etwas abseits eines Sumpfareals südwestwärts ins Alpgebiet von Toûno. Man muss bis zum Stall von Le Chiesso, 2.198 m, absteigen, um dort in den komfortablen Weg, der die Bergstation Tignousa oberhalb St-Luc mit dem Hôtel Weisshorn verbindet, einzufädeln. In leichter Gegensteigung erreichen wir das feudale Hôtel Weisshorn, 2.337 m, das schon seit 130 Jahren von der Hangkante ins Val d’Anniviers hinabschaut und einen möglichen, jedoch vergleichsweise kostenintensiven Zwischenstützpunkt offeriert.
Der Höhenweg setzt sich indes südwärts fort, und zwar anfangs noch etwas ansteigend. Eine reizvolle Trasse schneidet ansonsten nahezu horizontal die Hänge und vollführt dabei nach einer Weile den Bogen durch den Geländekessel von Nava. Von oben mündet derweil die Variante über die Forcletta ein. Wir gelangen um den nächsten Hang nach Barneuza, 2.211 m, kreuzen hinter den Alphütten einen weiteren Bachgraben und halten noch eine Zeit lang die Höhe, ehe vor Lirec bei P. 2.173 allmählich der Abstieg nach Zinal („Z“-Markierung) eingeleitet wird. Nach letzten Querungen im Bereich der Waldgrenze führen steilere Kehren bis in den Talort hinunter.
Variante
Man geht anfangs im Turtmanntal noch etwas einwärts und biegt bei Blüomatt rechts ab. Ziemlich genau 1.000 Hm stehen nun über die Alp Chalte Berg, 2.498 m, und das Blüomatttälli bis zur Forcletta (Furggilti), 2.874 m, bevor. Drüben abwärts zur Alpage Nava (Tsahélet), 2.523 m, und etwas tiefer auf die Hauptroute stoßend. Zeitbedarf und Anforderungen sind etwa gleich.
Anfahrt und Parken
Von Brig über Ueberlandstrasse/Route 19 auf die A9 und Kantonstraße/Route 9 bis Neue Straße in Turtmann. Weiter über Turtmanntalstraße nach Chumme, Tuminen, Waldmatte und Holzi bis Gruben in Oberems nehmen.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungSchweiz, Zermatt
Hotel Alpenlodge
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Obwalden
Höhenwanderweg Fürenalp
- Wandern · Wallis
Simplonpass - Chaltwassersee - Mäderlicka - Brig
- Wandern · Piemont
Alpe Veglia: Lago d’Avino
- Wandern · Graubünden
Jakobsweg Graubünden - Etappe 15: Von Laax (Falera) bis Brigels (Andiast)