Mürren - Lobhornhütte - Grütschalp - Mürren
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:20 h
- Länge
- 23,4 km
- Aufstieg
- 952 hm
- Abstieg
- 956 hm
- Max. Höhe
- 1.954 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau zum Greifen nah in der Jungfrau Region: Während der Wanderung von Mürren (1.638 m) zur Lobhornhütte (1.954 m) und wieder hinab zur Grütschalp sind atemberaubende Ausblicke in die Berner Alpen garantiert. Die Lobhornhütte bietet nicht nur Speis und Trank sondern dient auch als Übernachtungsmöglichkeit.
Eine Abkühlung bietet das Sulsseewli auf knapp 2.000 m, das man von der Lobhornhütte in einem zehnminütigen Fussmarsch erreicht.
Anfahrt
Über die A8 bis Ausfahrt 25 Wilderswil fahren. Über die Grenchenstrasse nach Stechelberg. Weiter mit der Luftseilbahn nach Mürren.
Parkplatz
Parkplatz bei der Schilthornbahn in Stechelberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zum Bahnhof Interlaken Ost fahren,umsteigen und weiter mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen fahren. Von dort mit dem Postauto nach Stechelberg und mit der Luftseilbahn nach Mürren.
- Die nordöstlich der Lobhörner auf einem Hochplateau der Sulsalp stehende Suls-Lobhornhütte befindet sich im Besitz der SAC Sektion Lauterbrunnen. Die charmante Holzhütte mit freiem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau steht auf einer Höhe von 1.955 m.Die leicht erreichbare Hütte ist ein schönes Ziel für Tagesausflügler aber auch ein guter Ausgangspunkt für viele Wanderungen in der traumhaften Berner Bergwelt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet