Wanderung zur Goiserer Hütte von Bad Goisern
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,9 km
- Aufstieg
- 800 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.592 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Goiserer Hütte befindet sich auf 1.592 m in den Salzkammergut Bergen. Sie steht wenige Meter unterhalb des Sonnenwendkogels in wunderschöner Aussichtslage und ist sowohl von Bad Goisern als auch von Gosau zu erreichen. Der hier beschriebene Weg führt von Bad Goisern durch den so genannten Kesselgraben hinauf zur gemütlichen Hütte der Sektion Bad Goisern.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim Nordischen Zentrum in Bad Goisern folgt man zuerst der Forststraße entlang des Schüttbachs aufwärts. Der Weg ist Teil des Weitwanderweges 01, einer Variante des Fernwanderweges E4 sowie der Via Alpina, Violetter Weg, und zusätzlich mit der Nummer 41 markiert.
Auf der Trockentannalm auf 805 m endet der Forstweg und geht in einen Wanderweg über. Schon vor der Talstation der Materialseilbahn sind einige Serpentinen zu überwinden. Ab der Materialseilbahn geht es dann durch den Kesselgraben ziemlich steil aufwärts.
Erst wenn man die Dichterinquelle erreicht hat - wo man seine Wasserflachen auffüllen kann - ist es nicht mehr weit bis zur Goiserer Hütte auf 1.592 m.
Im steilen Anstieg durch den Kesselgrabens sollte man sich gelegentlich umdrehen und den schönen Ausblick auf Bad Goisern genießen.
Anfahrt
Af der A1 Westautobahn Richtung Salzburg und entweder über Gmunden, den Traunsee, Ebensee und Bad Ischl oder bei Seewalchen am Attersee, dem Attersee vorbei und über die B153, die Weißenbacher Straße, unterhalb des Höllengebirges in die kleine Salzkammergut-Stadt Bad Ischl. Von dort weiter nach Bad Goisern.
Parkplatz
Parkplatz beim Nordischen Zentrum im Ortsteil Ramsau bei Bad Goisern.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Attnang-Puchheim über Bad Ischl nach Bad Goisern.
- Die Goiserer Hütte liegt auf 1.592 m im Salzkammergut in Oberösterreich in perfekter Aussichtslage am Kögerl auf der Schartenalm im sogenannten Ramsaugebirge zwischen Bad Goisern und Gosau. Von der Terrasse genießt man einen wunderbaren Blick auf die Salzkammergutberge.Die Hütte ist sowohl von Bad Goisern, von Gosau als auch von Rußbach in rund 2 bis 2,5 h Gehzeit zu erreichen. Der Hohe Kalmberg ist von der Hütte aus in 1 h machbar. Von Gosau über die Iglmoosalm kann man auch mit dem Mountainbike zu Hütte gelangen. Trotz Großsanierung im Jahr 2013 hat die Hütte bis heute nichts von ihrem urigen Charme verloren und ist weithin bei Gästen wie bei Einheimischen für ihre ausgezeichnete Küche bekannt.Im Winter ist die Hütte Ziel von Schneeschuhwanderern und Skitourengehern, die hier nicht nur die Ruhe genießen, sondern zwischen Weihnachten und Neujahr sowie bis Februar an den Wochenenden auch vom Hüttenteam herzlich willkommen geheißen werden.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet