15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Trisselwand

Trisselwand

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
2:30 h
Länge
4 km
Aufstieg
800 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.754 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
    Anzeige

    Die Trisselwand ragt 1.754 m hoch über dem Altausseer See in der Steiermark in den Himmel. Ausgangspunkt für diese aussichtsreiche Wanderung ist der Tressensattel und der Gasthof Trisselwand südlich des Sees. Von hier wandert man auf gut beschilderten Wegen in rund 2,5 h bis zum Gipfelkreuz.

    Wegbeschreibung
    Vom Parkplatz folgt man der Beschilderung und der Wegnummer 233 über einen schönen Wiesenweg, der bald in den schattigen Wald führt. Rasch wird es steiler, schnell gewinnt man an Höhenmetern und man erreicht den Latschengürtel oberhalb der Baumgrenze. Über Felsen und Geröll steigt man weiter aufwärts, vorbei am Ahornkogel und genießt bereits jetzt immer wieder die schöne Aussicht auf den Altausseer See.

    Zum Schluss verläuft der Weg fast flach über den mit Latschen bewachsenen Bergrücken gegen Norden bis zum Gipfelkreuz der Trisselwand, das direkt an der senkrecht abfallenden Westwand in perfekter Aussichtslage steht.

    Abstieg
    Der Abstieg erfolgt entlang des Aufstiegsweges.

    💡

    Wagemutige erklimmen die Trisselwand über die Kletterrouten "Seeblick" oder "Sommernachtstraum", die direkt durch die 450 Meter senkrecht aufragende Südwestwand führen. Die Route "Seeblick" weist 12 Seillängen und eine maximale Schwieirkgiet von 7 auf, die Route "Sommernachtstraum" hat 13 Seillängen und wartet mit einer 7+ auf.

    Anfahrt

    Von z.B. Salzburg auf der 145 über Bad Ischl und Bad Goisern Richtung Bad Aussee und durch den Ortskern zum Grundlsee. Ca 100 m nach Seebeginn links die Zufahrtsstraße zum Tressensattel hinauf nehmen.

    Parkplatz

    Gasthof Trisselwand mit Parkmöglichkeit

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn von Salzburg Hauptbahnhof nach Bad Aussee. Von hier mit dem Bus weiter nach Altaussee. Zu Fuß von Altaussee zum Tressensattel - rund 1:20 h.

    Bergwelten entdecken