Wanderung zur Werfener Hütte vom Unterholz Bauern/Pfarrwerfen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 870 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.969 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die aussichtsreich gelegene Werfener Hütte auf 1.969 m im Tennengebirge in Salzburg kann man sowohl von Pfarrwerfen als auch von der Wengerau aus erreichen. Der kürzeste Weg zur Hütte startet beim Unterholz-Bauern oberhalb von Pfarrwerfen.
Wegbeschreibung
Vom Unterholz-Bauern folgt man dem Steig zum Alpengasthof Mahdegg. Dort überquert man die Zufahrtsstraße und nimmt gleich den Steig, der direkt durch den Wald aufwärts führt.
An der Weggabelung im Wald hält man sich rechts und folgt dem Steig weiter aufwärts. Man überquert den Bach und gelangt wieder an eine Weggabelung. Hier hält man sich links - also nicht zur Elmaualm, sondern weiter aufwärts. Der Wald lichtet sich bereits zunehmend, zum Teil wandert man auf den offenen Almflächen bergan.
Zum Schluss geht es noch einmal steil bergauf bis zur Werfener Hütte, die auf 1.969 m unterhalb des Hochthrons steht.
In direkter Umgebung der Werfener Hütte befinden sich mehrere Kletterrouten in bestem Fels.
Anfahrt
A10 Tauernautobahn, Ausfahrt Werfen und auf der B159 Richtung Pfarrwerfen/Werfenweng. In Pfarrwerfen gleich nach dem Gasthof Burgblick links (Odarsiedlung) die Bergstraße bis zum „Unterholz-Bauern“.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Unterholz-Bauern.
- Die Werfener Hütte liegt auf 1.969 m Seehöhe am Fuße des Hochthrons und ist die höchste bewirtschaftete Schutzhütte im Salzburger Tennengebirge. Die Hütte ist eine beliebte Einkehrmöglichkeit von Wanderern und Bergsteigern. Von hier aus sind zahlreiche Plateau-Überschreitungen, Gipfelbesteigungen und auch Klettertouren möglich. Auch die Panoramarundwege, wie etwa die Thronleiter, sind sehr zu empfehlen.ACHTUNG: Die Werfener Hütte ist bis auf Weiteres geschlossen!
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Dr.-Friedrich-Oedl-Schutzhaus befindet sich direkt unterhalb der Eisriesenwelt - die größte Eishöhle weltweit - im Salzburger Tennengebirge. Der Name stammt vom Salzburger Rechtsanwalt Dr. Friedrich Oedl, einen einflussreichen Pionier bei der Erforschung der Eisriesenwelt. Aber nicht nur Besucher der beeindruckenden Eishöhle machen hier Rast, auch Wanderer schätzen die Hütte wegen der vielfältigen Tourenmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung. Vor allem der Übergang zum Leopold-Happisch-Haus über den Hochkogelsteig ist sehr beliebt. Außerdem können Gipfel wie der Tiroler Kogel (2.324 m) oder das Raucheck (2.431 m) von hier aus bestiegen werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet