Benediktweg - Etappe 1: Admont - Trieben - Hohentauern
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:18 h
- Länge
- 19,6 km
- Aufstieg
- 900 hm
- Abstieg
- 450 hm
- Max. Höhe
- 1.145 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Diese Etappe des Benediktwegs in den Ennstaler Alpen führt von Admont über den Trieben bis nach Hohentauern.
Insgesamt handelt es sich hier um eine lohnende Tour in Oberösterreich die am Benediktinerstift Admont, das auch Besichtigungen anbietet, vorbeiführt.
💡
Das Benediktinerstift Admont, am Ausgangspunkt dieser Etappenwanderung, beherbergt einige Museen, die man zu den Öffnungszeiten besuchen kann.
Nahe des Etappenziels eignet sich die Triebentalhütte auf 1.104 m zur Einkehr. Hier muss man sich jedoch selbst versorgen, und es gibt ausschließlich kaltes Wasser.
Anfahrt
Über die A9 Pyhrnautobahn, Ausfahrt Ennstal, ca. 14 Km entlang der Gesäuse-Straße B146.
- Eingebettet zwischen den Gipfeln der Seckauer Tauern mitten in der Steiermark steht die Triebentalhütte auf 1.104 m. Sie ist weniger Zielpunkt einer Bergtour, sondern eher der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen sowie Schneeschuh- und Skitouren durch die südlich gelegenen Tauern. Außerdem kann man in der umliegenden Gegend klettern und im Winter langlaufen oder rodeln. Auf der Hütte muss man sich selbst versorgen. Es gibt ausschließlich kaltes Wasser und einen Waschraum.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Klinke-Hütte hat ihren Platz am Südfuß der Reichensteingruppe am Westrand des Gesäuses in der Obersteiermark. Oberhalb ragt der Gipfel des Admonter Kalblings mit seinen West- und Südwänden sowie das Sparafeld in den Himmel. Südlich der Hütte liegt der Lahngangkogel und die Wagenbänkalm. In den meisten Fällen kommen die Klinkehütten-Gäste aus der Kaiserau, einem Hochplateau mit Schloß und Skiliften, herauf. Auch weil von dort die Zufahrt zur Hütte möglich und auch einfach - kinderwagen- und rollstuhltauglich - ist. Die fünf Kilometer lange Zufahrtsstraße wird im Winter als Rodelbahn genutzt und ist für den privaten Verkehr gesperrt.Aufgrund der Lage der Hütte, die nahezu das gesamte Jahr geöffnet hat, ist sie zu jeder Jahreszeit ein Ziel. Von erholungssuchenden Tagesausflüglern, Genuß- und Weitwanderern, Kletterern, Radfahrern im Sommer. Von Rodlern, Winter- und Schneeschuhwanderern, Skitourengehern und Eltern, die mir ihren Kindern einen entspannten und kostengünstigen Skitag im Schneebärenland-Skigebiet in der Kaiserau verbringen wollen, im Winter. Die Klinkehütte hat für sie alle ausreichend Schlaf- und Essplätze. Darüber hinaus wird sie als Standort für alpine Aus- und Fortbildung der Bergrettung und Alpinpolizei etabliert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet