Luchs Trail, Etappe 3: Von der Laussabaueralm nach Admont
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 18,9 km
- Aufstieg
- 1.050 hm
- Abstieg
- 1.230 hm
- Max. Höhe
- 1.717 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Auf der dritten Etappe des Luchs Trails wandert man über die imposanten Haller Mauern bis nach Admont und der Steiermark, wo man wieder in die Zivilisation eintaucht.
💡
Das Stift Aumont mit seiner weltbekannten Klosterbibliothek ist sehr sehenswert. Auch die Nationalparkausstellung „Leidenschaft der Forscher“ ist sehr empfehlenswert.
- Die Hengstpasshütte in den Ennstaler Alpen befindet sich am Hengstpass in unmittelbarer Nähe vom „Rundweg auf der Alm“, auf dem die Karlhütte, Puglhütte, Laussabauernalm und Egglalm liegen.Der nur 4 km lange Weg, der am Fuße der Kampermauern beginnt, führt entlang des Rotkreuzbaches bis zur Rot-Kreuz-Kapelle und ist gut geeignet für Familien mit Kindern und Wanderer, die kurze Distanzen bevorzugen.Das Passgebiet in Oberösterreich zieht auch Ski- und Radtouren sowie Schneeschuhwanderer an.Gut besucht ist der Klettergarten an der Kampermauer.Die Selbstversorgerhütte ist technisch auf dem neuesten Stand.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die oberösterreichische Egglalm (964 m) ist eine den Sommer über bewirtschaftete Hütte bei Rosenau am Hengstpass. Die Gegend um die Egglalm bietet vorwiegend gemütliche Alm- und Hüttentouren, die man bequem mit leichtem Schuhwerk begehen kann. Die Hütte eignet sich gut als Jausen-Einkehr für Familien und Genusswanderer – für Kinder ist ein netter Spielplatz eingerichtet.Übernachten kann man hier aber nicht. Besucher lieben den historischen Proviantweg, auf dem früher Eisen vom Erzberg ins Windischgarstnertal transportiert wurde. Auf selbem Weg gelangen Lebensmittel aus dem Tal auf den Berg.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet