Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Auf der vierten Etappe des Luchs Trails geht es nun wieder rein in die Natur und über die einsame Scheiblegger Hochalm auf die Südseite des Nationalparks Gesäuse.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Die Klinkehütte im Gesäuse
Österreich, Admont

Klinke-Hütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Vom Scheiblegger Horn nicht auf dem Jägersteig in die Kaiserau absteigen. Dieser Steig ist sehr anspruchsvoll und übersteigt das allgemeine Schwierigkeitsniveau des Luchs Trails. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
In Admont hält man sich gegen Süden, quert die Bahngleise und biegt bei der nächsten Gelegenheit links ab. An der kommenden Kreuzung hält man sich rechts in den Oberhofweg. Entlang der Wegmarkierung 601 geht es weiter durch die Allee und über Wiesen nach Kematen und in den Kematengraben.

Nun geht es weiter auf einem schattigen Steig. Des Öfteren quert man die Forststraße, ehe man die Quelle des Steinernen Wirtes am Fuße der Hahnsteinkante erreicht. Der Weg wird immer aussichtsreicher, die Bäume weichen Latschen und schließlich erreicht man die einsam gelegene Scheiblegger Hochalm auf einer Höhe von 1.660 m.

Auf einem kleinen markierten Steig gelangt man direkt nach Süden hinunter in die Kaiserau. Auf 1.220 m angekommen, geht es noch einmal ein Stück aufwärts, einmal quert man die Mautstraße zur Klinkehütte, eh man diese in rund einer weiteren Stunden erreicht.

Weitere Etappe
Luchs Trail, Etappe 5: Von der Klinkehütte nach Johnsbach

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung