Pfannspitze und Obstansersee-Hütte von Kartitsch
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 10,5 km
- Aufstieg
- 1.333 hm
- Abstieg
- 380 hm
- Max. Höhe
- 2.678 m
Details
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
- Wasserfall am Weg
Anreise
Mit 2.678 m stellt die Pfannspitze am Karnischen Hauptkamm einen tollen, relativ unschwierig zu erreichenden und aussichtsreichen Grenzgipfel dar. Die Tour von Kartitsch durch das Winklertal vorbei an der Prinz Heinrich Kapelle, dem Obstanser Boden, der Obstansersee-Hütte und dem Soldatenfriedhof ist aber auch kultur-historisch und geologisch interessant.
Wer am selben Tag von der Obstansersee-Hütte wieder ins Tal absteigen möchte, sollte noch einmal rund 2 h mehr an Gehzeit einplanen.
Kartitsch ist Teil des Bergsteigerdorfes „Tiroler Gailtal“ und setzt gemäß den Zielen der Initiative des Österreichischen Alpenvereins auf einen sanften und nachhaltigen Tourismus in der Region.
Anfahrt
Von Lienz über Tassenbach nach Kartitsch. Oder von Westen kommend über den Brennerpass bis Franzensfeste und durch das Pustertal bis Sillian und Tassenbach, Abzweigung ins Tiroler Gailtal bis Kartitsch.
Parkplatz
Bei Sportplatz Kartitsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Lienz oder Innsbruck kommend bis nach Tassenbach. Umsteigen in den Bus nach Kartitsch.
- Im Osttiroler Teil der Karnischen Alpen direkt am nördlichen Ufer des Obstansersees gelegen, ist die Obstansersee-Hütte (2.300 m) wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg. Die Wanderung auf die Hütte oder von der Hütte hinunter kann als erster Hüttenzustieg oder als Abstieg vom Höhenweg benutzt werden. Von der Hütte aus sind interessante, unterschiedlich schwierige Hochtouren wie auf den Roßkopf möglich. Die Region bietet auch gute Möglichkeiten für Skitouren. Eine Besonderheit dieser familienfreundlichen Hütte ist der Tretbootverleih, der speziell Kindern oft eine Riesenfreude bereitet. Unbeschreiblich ist der Blick von der Hütte auf den Großglockner und die Sextner Dolomiten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet