Wanderung zur Karl-Fürst-Hütte vom Felbertauern
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9,4 km
- Aufstieg
- 1.250 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 2.629 m
Details
- Hüttenzustieg
Die Karl-Fürst-Hütte (2.629 m) ist eine kleine Selbstversorgerhütte der OeAV-Sektion St. Pölten in der Granatspitzgruppe in Osttirol. Der Zustieg erfolgt durch das schöne Landecktal von der Felbertauernstraße. Die Hütte liegt am St. Pöltner Weg zwischen St. Pöltner Hütte (2.481 m) und dem Berghotel Rudolfshütte (2.315 m).
Wegbeschreibung
Von der Felbertauernstraße folgt man dem Forstweg steil bergauf zu einer Wegteilung. Hier geht man nach links ins Landecktal zur Landeckalm. Man folgt dem breiten Almweg bis zu seinem Ende. Anschließend wandert man auf dem Steig Nr. 11 lange Zeit bergauf. Das Gelände wird immer Hochalpiner. Unter der Prägratwand dreht der Weg nach links ab zu einer Wegverzweigung in der Nähe des Schandlasees. Hier trifft man auf den St. Pöltner Ostweg. Gemeinsam mit diesem geht man in nördlicher Richtung Karl-Fürst-Hütte (2.629 m) hinauf.
Hüttengipfel ist der nahe Landeckkopf (2.900 m), der direkt oberhalb der Hütte steht. Hochtourengeher lockt der Stubacher Sonnblick (3.088 m), der von dieser Seite herrlich einsam ist.
Anfahrt
Von Mittersill bzw. Lienz bis zur Haltestelle Landecktal auf der Südseite des Tunnelportales.
Parkplatz
Parken an der Felbertauernstraße, am Eingang des Landecktales.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Mittersill und weiter mit dem Bus in Richtung Lienz bis zur Haltestelle Landecktal an der Felbertauernstraße.
- Die Grünseehütte (2.235 m) in der Osttiroler Granatspitzgruppe ist eine Selbstversorgerhütte, in deren Umfeld sich sehr viele und sehr interessante Boulderplätze befinden. Natürlich bietet sich das Gebiet auch für Wanderungen und Bergtouren, im Winter für Skitouren an. Besonders der Hochgasser (2.922 m) wird sehr gerne auf zwei Brettern bezwungen.Nahezu alle Gipfel, die von der Hütte aus in Angriff genommen werden, kratzen an der 3.000er-Marke. Nur fünf Minuten von der Hütte entfernt befindet sich der Grünsee, in dem Hartgesottene im Sommer Abkühlung suchen. Und bei maximal 15 Grad Wassertemperatur auch finden. Das Gebiet um die Hütte ist zwar recht steinig, da weitestgehend flach aber auch für Kinder nicht allzu gefährlich.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Karl-Fürst-Hütte (2.629 m) ist eine einfache, aber freundlich und zweckmäßig eingerichtete Schutzhütte für Selbstversorger in der Granatspitzgruppe in Osttirol. Sie liegt über dem Landecktal in hochalpinem Gelände am St. Pöltner Ostweg zwischen der St. Pöltner Hütte am Felbertauern und dem Berghotel Rudolfshütte.Die unversperrte steinerne Unterstandshütte ist vor allem für Bergwanderer und Hochtourengeher gedacht, die bei unwirtlichen Witterungsbedingungen Schutz suchen. Für Kinder ist sie aufgrund der alpinen Umgebung nur bedingt geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger