Von Fürth/Aufhausen zur Schmittenhöhe
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 10,5 km
- Aufstieg
- 1.185 hm
- Abstieg
- 4 hm
- Max. Höhe
- 1.954 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Anzeige
Die Schmitten ist einer von Österreichs schönsten Aussichtsbergen, welcher einen 360 Grad Panoramablick auf die umliegenden Kitzbüheler Alpen und das Salzburger Land bietet: Der Aufstieg von etwa 1.200 Höhenmetern bei mittlerer Schwierigkeit von Fürth oder Aufhausen aus lohnt sich also allemal - nicht nur für Erwachsene, denn der Berg gilt als familienfreundlich.
💡
Auf dem Gipfelgrat der Schmittenhöhe gibt es einen Parcours mit Erlebnisstationen für Groß und Klein, außerdem die thematische Höhenpromenade Schmitten-Blicke.
Anfahrt
Von Zell an See nach Piesendorf - Ortsteil Fürth.
Parkplatz
Ausreichende Parkmöglichkeiten beim Bahnhof Fürth/Kaprun oder in Aufhausen bei der Kirche vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet