Wanderung zur Neuen Reichenberger Hütte von St. Jakob in Defereggen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9,5 km
- Aufstieg
- 1.190 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.586 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Neue Reichenberger Hütte befindet sich in der Osttiroler Vendiger-Gruppe, zentral in der Lasörlinggruppe am malerischen Bödensee auf 2.586 m. Die Hütte ist von St. Jakob in Defereggen über die Vordere und die Hintere Trojeralm zu erreichen.
Wegbeschreibung
Von St. Jakob wandert man zuerst entlang der Fahrstraße zur Trojer Mühle am Trojer Almbach. Dort macht der Weg eine Biegung nach links und dann hält man sich rechts, am linken Ufer des Trojer Almbaches entlang.
Schließlich quert man den Bach und folgt nun dem Wanderweg am rechten Ufer gemächlich aufwärts, zum Teil durch Wald zum Teil über die Wiesen der ersten Almen. Auf ca. 1.815 m erreicht man die Vordere Trojeralm und gelangt am Wanderweg - die Fahrstraße mehrfach querend - weiter bis zur Hinteren Trojeralm auf 2.001 m.
Im Trojeralmtal geht es nun am Hang entlang deutlich aufwärts bis zur Dreckgrube und in einem weiten Rechtsbogen bis zur Neuen Reichenberger Hütte auf 2.586 m.
Die Neue Reichenberger Hütte ist auch ein Übernachtungsstützpunkt auf dem wunderschönen Lasörling Höhenweg.
Anfahrt
Von Lienz in Osttirol beim Kreisverkehr in Richtung Felbertauern. Auf der B108 bis Huben und dort nach links ins Defereggental abbiegen. Über Hopfgarten und St. Veit bis nach St. Jakob in Defereggen.
Parkplatz
Direkt im Ort St. Jakob.
Öffentliche Verkehrsmittel
Lienz ist per Bahn gut erreichbar. Ab dort geht es mit dem Bus Nr. 4414 weiter nach St. Jakob in Defereggen.
- Achtung: Die Seespitzhütte ist dauerhaft geschlossen! Die urige Seespitzhütte ist ein kleines und privat geführtes Schutzhaus oberhalb der Ortschaft St. Jakob im Tiroler Defereggental. St. Jakob gilt als Paradies für Sommer- und Wintersportaktivitäten und liegt inmitten des Nationalparks Hohe Tauern.Die Hütte ist ein optimaler Ausgangspunkt für die Besteigung der Seespitze (3.021 m), einem der am leichtesten begehbaren Dreitausender im Defreggental. Auch Alplesspitze (3.149 m), Kauschkahorn (2.903 m) und Weisses Beil (2.767 m) können von hier aus bezwungen werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Barmer Haus liegt mitten im Ortszentrum St. Jakob in Defereggen (Tirol) und ist ein gemütliches und sehr gut ausgestattetes Urlaubsdomizil für Bergwanderer, Mountainbiker, Langläufer und Skifahrer. Speziell Familien fühlen sich hier wohl – im Haus sind zwei Küchen vorhanden, Einkaufsmöglichkeiten finden sich in unmittelbarer Nähe. St. Jakob liegt inmitten eines herrlichen Naturareals – dem Defereggen-Hochtal (oder nur Defereggen) im Nationalpark Hohe Tauern –, das viele Outdoor-Freizeitaktivitäten ermöglicht.Wanderer und Tourengeher machen sich zu den Gipfeln der Venediger-Gruppe auf, beispielsweise zum Wetterkreuz (2.233 m) oder auf die Seespitze (3.021 m). Wintersportler sind mit den sehr schneesicheren Skigebieten der Brunnalm und des Staller Sattels gut bedient. Am Staller Sattel – ebenso wie im Talgrund – gibt es zudem Langlaufloipen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger