Kröndlhorn über die Trattenbachalmen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 10,1 km
- Aufstieg
- 1.164 hm
- Abstieg
- 46 hm
- Max. Höhe
- 2.419 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Wunderbare Wanderung in das Trattenbachtal in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg. Im Sommer wie im Winter ist das Kröndlhorn ein langes, aber sehr lohnendes Tourenziel in den Kitzbüheler Alpen. Der Blick auf die Eisriesen der Hohen Tauern und der Zillertaler Alpen sucht seinesgleichen.
Schadet nicht wenn man die Legende zur Kröndlhornkapelle kennt: Ein Bauer aus Westendorf hat 6 Kinder verloren. Daraufhin hat er ein Gelübde abgelegt. Wenn ein Kind als Hoferbe gesund bleibt und seinen Hof übernehmen kann, dann erbaut er eine Kapelle am Kröndlhorn.
Die Trattenbach-Grundalm auf 1.287 m lädt zur Rast ein und verwöhnt Groß und Klein mit einer zünftigen Jause und hausgemachten Mehlspeisen.
Anfahrt
Von Norden
Von München kommend über die A8, A93 und A12 bis zur Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd, weiter auf der B178 Richtung St. Johann in Tirol. Von hier auf der B161 über Kitzbühel, Jochberg und den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill auf der B165 bis nach /Neukirchen.
Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis zur Ausfahrt Wörgl Ost – Zillertal. Weiter auf der B169 und B165 via Gerlos und Königsleiten bis nach Neukirchen.
Von Osten
Kommend von Wien – Salzburg auf der A1 und A10 bis zum Autobahnkreuz Pongau-Bischofshofen. Weiter auf der B311 Richtung Zell am See und auf der B168 und B165 bis nach Neukirchen.
Von Süden
Kommend von Villach (Kärnten) auf der A10 Richtung Spittal an der Drau bis zur Ausfahrt Lendorf – Lienz, weiter auf der B100 bis Lienz und weiter auf der B108 bis Mittersill. Von hier auf der B165 bis Neukirchen.
In Neukirchen gleich nach der Waschanlage auf der rechten Seite, rechts abbiegen und bis zum Gasthof Rechtegg fahren.
Parkplatz
Direkt beim Gasthof Rechtegg sind Parkplätze vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug der ÖBB oder dem Postbus bis nach Neukirchen Bahnhof.
Vom Ortszentrum Neukirchen mit dem Tälertaxi zur Gabelung Trattenbachtal. Eine Voranmeldung beim Taxibetreiber sollte gemacht werden.
- Über Westendorf und das Windautal erreicht man die Gamskogelhütte inmitten der Kitzbüheler Alpen.Die Küche ist ausgezeichnet, dank der Wild-, Fisch- und Fleischgerichte ist Familie Margreiter Mitglied der Qualitätsvereinigung „Tiroler Wirtshaus“.Die Hütte bietet für Kinder einen Spielplatz, Wanderern und Bergsteigern einen perfekten Ausgangspunkt für Touren aller Art. Mountainbiker kommen in der Umgebung auch auf ihre Rechnung, wenn sie die Bergwelt erkunden.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Bamberger Hütte (1.756 m) liegt im Herzen der Kitzbühler Alpen in Tirol. Ein prachtvolles Wander- und Mountainbikegebiet im Sommer und längst mehr als nur ein Geheimtipp für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher im Winter. Aufgrund seiner Schneesicherheit, der meist idealen Hangneigung und der relativ geringen Höhenunterschiede von maximal 700 m ist dieses weitläufige Gebiet auch für Tourenneulinge sehr interessant. Als Ziele bieten sich Schafsiedel, Aleitenspitze, Schwebenkopf, Salzachgeier, Tristkopf, Kröndlhorn, Fünfmandling, Nandernachjoch und Markkirchl an.Im Sommer ist die Hütte ein idealer Stützpunkt für Familien mit Kindern. Das Gelände ist durchwegs leicht und lockt mit idyllischen Bergseen, den sogenannten Wildalmseen zwischen 1.900 und 2.300 m, interessanten Gipfelzielen (u.a. Tristkopf, 2.362 m, Kröndlhorn, 2.444 m) und gut markierten Wegen. Durchwandert man die Kitzbühler Alpen von Zell am See bis Krimml, was in 7 Tagen möglich ist, bietet die Hütte einen wesentlichen Stützpunkt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet