Rettenschöss - Wildbichlalm
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- 350 hm
- Abstieg
- 155 hm
- Max. Höhe
- 1.018 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Winterwanderung hinauf zur Wildbichlalm im Kaiserwinkl in Tirol. Die Alm hat ab 27.12. geöffnet und für den Abstieg könnte man auch eine Rodel mitnehmen. Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz Ritzgraben.
Auf eigene Gefahr auch als Rodelbahn nutzbar.
Anfahrt
Aus Deutschland: Auf der A8 bis Inntaldreieck, dann A 93 Inntalautobahn Richtung Kufstein, die Autobahn bei Oberaudorf verlassen und auf der B 172 nach Kössen. Der Streckenabschnitt von der Staatsgrenze DE/AUT bis zur Autobahn-Abfahrt Kufstein Süd ist seit 15. Dezember 2019 mautfrei.
Aus Ost-Österreich (Salzburg): Die A8 bei Ausfahrt Grabenstätt Richtung Marquartstein/Schleching verlassen. In Richtung Kössen abbiegen.
Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Kufstein. Weiter mit dem Kaiserwinkl Shuttle der Firma Four Seasons Travel oder mit dem Regio Bus Nr. 4030 in den Kaiserwinkl.
Oder mit der Bahn bis St. Johann in Tirol und von hier mit dem Regio Bus Nr. 4000 nach Schwendt und Kössen.
- Am Fuße des Zahmen Kaisers im Tiroler Unterland, auf einer Seehöhe von 1.000 m liegt in reizvoller Landschaft die Aschinger Alm. Die sanften Hügel der Umgebung versprechen feines (Rund-)Wandervergnügen für die ganze Familie und Senioren vor der herrlichen Kulisse der Pyramidenspitze (1.997 m), des Elferkogels (1.916 m) oder der Jaufenspitze (1.890 m).Auf ihre Kosten kommen aber auch jene, die etwas mehr Action suchen. Im Winter sowieso, denn dann führt die Piste des Skigebiets Zahmer Kaiser direkt an der Aschinger Alm vorbei. Wahlweise ist auf der hauseigenen Naturrodelbahn auch eine rasante Fahrt mit dem Schlitten möglich. Im Sommer lockt der nahe gelegene Spielepark Zahmer Kaiser unter anderen mit einer Sommerrodelbahn.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet