Wanderung zur Alten Prager Hütte vom Matreier Tauernhaus
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 9,1 km
- Aufstieg
- 1.017 hm
- Abstieg
- 30 hm
- Max. Höhe
- 2.489 m
Details
- Hüttenzustieg
In der Venedigergruppe in Osttirol, inmitten mehrerer Dreitausender, steht die denkmalgeschützte Alte Prager Hütte, auf 2.489 m Seehöhe. Man erreicht sie vom Matreier Tauernhaus über den Wanderweg ins Innergschlöß und weiter über den Steig zur Hütte, die seit Juli 2019 als Österreichs höchstgelegenes Alpinmuseum allen interessierten Wanderern einen Einblick in die Geschichte des Hüttenbaus gibt. Bewirtschaftet wird die Hütte nicht.
Wegbeschreibung
Vom Matreier Tauernhaus wandert man - am besten am Wanderweg auf der linken Bachseite - bis ins Innergschlöß. Von dort geht es entlang der Fahrstraße bis zum Talschluss mit der Materialseilbahn. Hier beginnt nun der steile Anstieg über einen schmalen Steig hinauf zur Alten Prager Hütte.
Wer einkehren möchte, der kann bis zur Neuen Prager Hütte weiter gehen, die rund 300 Höhenmeter weiter oben steht. Als Alternative für den Anstieg empfiehlt sich zudem die Wanderung über den landschaftlich einmaligen Gletscherweg Innergschlöß.
Anfahrt
Von Westen über Kitzbühel und Mittersill und über den Felbertauern Richtung Matrei fahren.
Von Osten auf der A10 Tauernautobahn bis zur Ausfahrt Lendorf. Weiter auf der B100 Drautalbundesstraße über Greifenburg bis Lienz. In Lienz auf die B108 Felbertauern Straße und über Huben nach Matrei.
Der B108 auf der Osttiroler Seite bis kurz vor dem Felbertauerntunnel folgen. Vor der starken Rechtskurve zum Tunnel links Richtung Innergschlöss abzweigen. Weiter fahren bis zum Matreier Tauernhaus.
Vom Materie Tauernhaus besteht die Möglichkeit mit dem Taxi oder dem Traktor-Anhängerzug ins Innergeschlöß zu fahren.
Parkplatz
Ein gebührenpflichtiger Parkplatz befindet sich beim Matreier Tauernhaus.
- Die bewirtschaftete Hütte liegt auf 1.700 m, zentral im Herzen des wildromantischen Gschlösstales in den Hohen Tauern. Von der Panorama Sonnenterrasse aus genießt man atemberaubende Blicke auf die Gletscher des Großvenedigers während man sich auf der Hütte verwöhnen lassen kann und die frisch zubereiteten Köstlichkeiten genießt.Das Berghaus Außergschlöss ist ob seiner Lage prädestiniert als Ausgangspunkt für sämtliche bekannte Touren im Venedigergebiet. Aber auch zahlreiche Naturschauspiele wie die tosenden Wasserfälle, Wildbäche oder die sehenswerte Felsenkapelle garantieren atemberaubende und zugleich entspannende Stunden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Prager Hütte (2.796 m) in Osttirol ist der ideale Ausgangspunkt, um den Großvenediger, die Kristallwand, das Rainerhorn sowie andere Dreitausender der Venediger Gruppe zu besteigen. Außerdem eignet sich die Hütte für Felsen- und Eiskletterer sowie für Skitourengeher. Bei Hüttenwirt Wilfried Studer kann man ebenso geführte Wanderungen buchen.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet