Wiener Höhenweg, Etappe 2: Von der Winklerner Hütte zur Wangenitzseehütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 8,4 km
- Aufstieg
- 817 hm
- Abstieg
- 213 hm
- Max. Höhe
- 2.603 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Am zweiten Tag auf dem Wiener Höhenweg geht es praktisch richtig los. Auf einen schönen Steig wandert man über die Obere Seescharte, dem mit 2.603 m höchsten Punkt der Tour, zur Wangenitzseehütte am gleichnamigen wunderschönen See in der Schobergruppe.
Wegbeschreibung
Von der Winklerner Hütte wandert man zuerst zur Raneralmhütte auf 1.903 m. Ab hier folgt man dem bezeichneten Wiener Höhenweg und dem Osttirol 360° Skyline-Trail mit der Nummer 918. Bald schon wandert man über schönes Almgelände ohne viel Höhenmeter machen zu müssen.
Erst im zweiten Teil der Tour geht es deutlich aufwärts bis hinauf zur Oberen Seescharte auf 2.603 m. Von der Scharte steigt man steil durch Blockwerk und Geröll zum See ab und wandert am linken Ufer zur Wangenitzseehütte.
Weitere Etappe
Wiener Höhenweg, Etappe 3: Von der Winklerner Hütte zur Adolf-Nossberger-Hütte
In warmen Sommern kann man im Wangenitzsee durchaus ein kühles Bad nehmen.
- Das ÖTK-Schutzshaus Zettersfeldhütte wird nur noch als private Wochenend-Hütte vermietet. Aufgrund ihrer Lage in der Schober-Gruppe nördlich von Lienz, dient sie optimal als Stützpunkt inmitten des Ski- und Wandergebiet Zettersfeld.Man erreicht die Hütte bequem in wenigen Minuten von der Bergstation der Einseilumlauf-Kabinenbahn. Sie befindet sich auf der selben Höhe, man kann also bequem ohne Höhe zu überwinden zur Hütte marschieren. In der näheren Umgebung befinden sich weitere Sessellifte, ein Schlepp- bzw. ein kleiner Übungslift für Anfänger oder Kinder.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die per Auto erreichbare Roaner Alm liegt in der Osttiroler Gemeinde Iselsberg/Stronach und ist Ausgangspunkt für Wanderer, Radfahrer, Schneeschuhwanderer und Familien mit Kindern, die den Wiener-Höhenweg Nr. 918. in der Schober-Gruppe in Angriff nehmen. Eine schöne Route von der Jausenstation führt in 1:30 h über den Schwarzkofelsee zum Strasskopf.Die Küche glänzt durch Vielfalt, serviert werden sowohl regionale als auch italienische Speisen. Von der Terrasse sieht man auf die Lienzer Dolomiten und das Defregger Gebirge. Im Winter haben hier oben Rodler ihren Spaß. Die Roaner Alm ist auch für Gruppen, Schulklassen und Seminare geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet