Monte Pares (Sas de Crosta)
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 8,9 km
- Aufstieg
- 820 hm
- Abstieg
- 820 hm
- Max. Höhe
- 2.396 m
Details
- Aussichtsreich
- Hin und zurück
Für tüchtige Geher kein Problem! Das schöne Wengental ist reich an großzügigen Gipfeltouren. Woran es je doch mangelt, sind leicht und rasch erreichbare Ziele wie etwa die Kreuzspitze. Der an dieser Stelle gewürdigte Monte Pares steht den Anforderungen nach etwa in der Mitte zwischen dieser und den großen Hochzielen des Tales. Denn der Anstieg zu ihm ist trotz guter Steiganlage steil und mühsam, der zu bewältigende Höhenunterschied beachtlich. Der Paresberg gilt als prima Logenplatz, was jeder bestätigen wird, der die grandiosen Ausblicke auf die Zentralalpen, zu den Wänden der Fanesgruppe und in den kolossalen Canyon des Rautales je genossen hat.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Dolomiten 3: Gadertal - Von Bruneck bis Corvara" von Franz Hauleitner, erschienen im Rother Bergverlag.
Anfahrt
Wengen, 1.348 m. Ruhiger Urlaubsort im gleichnamigen Seitenast des Gadertales. Anreise mit Bus oder eigenem Auto von Bruneck.
Parkplatz
Parkplatz, 1.575 m, an der Straße von Wengen zu den Coz-Höfen, 250 m oberhalb vom Hotel Ciurnadù, 3 km von Wengen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus Nr. 460/464 von Bruneck nach Campill (Umstieg an der Abzweigung Pederoa).
- Die Heilig-Kreuz-Hütte in Alta Badia, befindet sich in einer wunderschönen Lage in den Dolomiten, am Fuße des Heiligkreuzkofels.Das prächtige Szenario der Dolomitenlandschaft und die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt verleiht dem historischen Hospiz seinen außergewöhnlichen Charakter.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet