Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Zum Hühnereggen von der Potsdamer Hütte

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

4,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.732 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

730 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese mittelschwierige Skitour auf den Hühnereggen (2.650 m) liegt in den Stubaier Alpen, im Tiroler Sellraintal. Ein eher unbekannter Skigipfel der im Schatten vom Roten Kogel und Sömen steht. Herrliche Blicke in das Tourengebiet um den tief im Tal liegenden Weiler Praxmar mit der Lampsenspitze und der Zischgeles.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
November bis Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Potsdamer Hütte
Österreich, Dinkelsbühn

Potsdamer Hütte

HütteBewirtschaftet
Juifenalm im Winter
Österreich, Gries im Sellrain

Juifenalm

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Potsdamer Hütte bietet eine gemütliche Einkehr und ist von Ende Dezember bis April geöffnet.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Ausgangspunkt für diese Skitour ist die Potsdamer Hütte. Zu Beginn muss man oberhalb der Potsdamer Hütte, links am steileren Hüttenhang aufwärts wandern und sobald man in flacheres Gelände kommt, steigt man nach rechts durch Mulden und über Kuppen Richtung Nordwesten auf und umgeht dabei den nördlichen Gratausläufer vom Kastengrat.

Bald kommt man zu einem Gedenkkreuz einiger Lawinenopfer, die hier vor Jahrzenten verunglückten. Auf einem Flachstück auf 2.220 m trifft man bei einem Felsen mit Schilderbaum in die Anstiegsspur, die über den Schellenberg von der Almindalm heraufführt. Danach muss man sich rechts haltend durch eine felsdurchsetzte Steilstufe Richtung Nordwesten aufwärts in das weitläufige Becken der Schafalm bewegen. Nun geht es über welliges Gelände in Richtung Südwesten, entlang der Aufstiegsspur die zum Roten Kogel führt, bis auf eine Höhe von 2.340 m.

Ab hier verlässt man die Aufstiegsspur in westliche Richtung und steigt Richtung Nordwesten noch ein Stück der Aufstiegsspur zum Sömen entlang und auf dem breiten Rücken der links auf den Sömen führt, geradeaus weiter auf einen markanten steilen Gipfelhang zu. Kurz vor dem steilen Gipfelhang erreicht man nun einen flachen Boden einen Felsblock mit einer Gedenktafel. Den steilen Gipfelhang überwindet man rechts, da wo große Steinblöcke den Hang durchsetzen und den Aufstieg sicherer machen.

Die Abfahrt erfolgt wie der Aufstieg.

Anfahrt und Parken

Auf der A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Zir-Ost, danach auf der Sellraintal Landstraße in Richtung Süden bis Sellrain. Von hier aus weiter ins Fotschtal bis zum Parkplatz Potsdamer Hütte

Parkplatz

Bei der Eisbrücke im Fotschertal.

Öffentliche Verkehrsmittel

Linie 4166 - Regio Bus Sellraintal

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige