Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Langtauferer Spitze

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

15,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.529 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.060 hm

Abstieg

Abstieg

2.080 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Lohnende Skihochtour auf die Langtaufererspitze (3.529 m) von Kurzras im Schnalstal über das Teufelsegg (Kurzras) und den Hintereisferner. Der Aufstieg auf den formschönen Gipfel im Weißkamm inmitten der überwältigenden Gletscherlandschaft der Ötztaler Alpen ist ein unvergessliches alpines Erlebnis. Für die Abfahrt nach Kurzras gibt es mehrere fantastische Varianten.

Beste Jahreszeit

März bis Mai

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Ab Kurzras mit den Sesselliften Roter Kofel und Teufelsegg. Im Frühling, ab Ostern, nimmt die Bahn bereits ab 8:00 Uhr (unter der Woche ab 9:00 Uhr) ihren Dienst auf. Karten direkt beim Liftpersonal lösen.

    Wegbeschreibung

    Charakter
    Mit Start ab Kurzras (2.011 m) ist die Tour lang und erfordert gute Kondition. Wenn man die Tour an der Bergstation Teufelsegg (3.034 m) beginnt, sind die konditionellen Anforderungen gering. Trotzdem handelt es sich um eine Gletscherskitour, das Gehen am Seil ist also empfehlenswert. Bei der Abfahrt längs der Aufstiegsroute muss man den Gegenanstieg auf das Teufelsegg oder das Steinschlagjoch berücksichtigen.

    Aufstieg
    Ab Kurzras (2.011 m) mit den Sesselliften „Roter Kofel" und „Teufelsegg“. Ab der Bergstation Teufelsegg (3.034 m) mäßig steil nach Norden in den Sattel östlich des Teufelseggs. Von dort nach links über den Grat auf das Teufelsegg (3.227 m) hinauf und in gleicher Richtung noch kurz abwärts. Nun fährt man nach Norden über einen schönen Steilhang in das die anfangs steile Abfahrt führt vom Steinschlagjoch nach Kurzras.

    In das flache Becken des Hintereisferners hinab (im unteren Teil Spalten!), anschließend weiter nordwestwärts und schräg hinab auf den Ferner. Ab dem flachen Becken, auf etwa 3.050 Metern, verlässt man die Aufstiegsspur, die nach Westen auf die Weißkugel führt, und steigt nördlich auf den gleichmäßig ansteigenden Gipfelhang der Langtauferer Spitze zu.

    Man hält sich nun rechts und steigt in Spitzkehren bis unterhalb des Felsgipfels auf. Nun geht es durch eine Rinne oder links davon über einen Rücken zum Gipfelaufbau hinauf. Dort legt man das Skidepot an. Über einen schmalen Firngrat und einen Felsen erreicht man zu Fuß das nahe Gipfelkreuz.

    Abfahrt
    Wie beim Aufstieg (mit Gegenanstieg) in das Skigebiet beim Teufelsegg zurück und entlang der Piste ins Tal nach Kurzras.

    Anfahrt und Parken

    Auf der Brennerautobahn A 22 bis Bozen, Ausfahrt Bozen Süd. Weiter auf der SS 38 Richtung Meran in den Vinschgau bis nach Naturns. Bei Schloss Juval in das Schnalstal bis nach Kurzras.

    Parkplatz

    Gebührenfreier Parkplatz in Kurzras (2.011 m).

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Bus oder mit der Bahn von Meran bis nach Naturns und mit dem Bus ins Schnalstal bis Kurzras.

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige