Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Nach Einstellung des Pistenbetriebs vor einiger Zeit, bietet sich der bayerische Wank (1.780 m) heute wieder als „ordentlicher“ Wintertourenberg an. Mit seinen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke bietet er sich auf für Langschläfer an.

Am Wank in den Bayrischen Voralpen erlebt man nicht nur im Winter ein unbeschreibliches Bergpanorama auf das gesamte Wettersteingebirge auf der einen Seite und weit bis ins Voralpenland auf der anderen Seite. Dadurch bewährt er sich zu jeder Jahreszeit als beliebtester Ausflugsberg in Garmisch-Partenkirchen. 

Ein weiterer Vorteil dieser Route ist das ganzjährig bewirtschaftete Wankhaus und die Esterbergalm, die immer die Möglichkeit bieten, den Rucksack leer zu lassen und trotzdem eine deftige Jause zu sich zu nehmen.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Oberhalb von Garmisch-Partenkirchen auf dem Gipfel des Wank im Estergebirge steht das Wankhaus direkt neben dem Gipfelkreuz.
Deutschland, Garmisch-Partenkirchen

Wankhaus

HütteBewirtschaftet
Die Weilheimer Hütte auf 1.946 m Höhe
Deutschland, Garmisch-Partenkirchen

Weilheimer Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Man sollte den Rucksack nicht mit Verpflegung vollpacken, da sich eine Einkehr im Wankhaus auf 1.780 m anbietet. Die sehr große und schöne Terrasse lädt zum Entspannen in der Sonne ein.

 

Wegbeschreibung

Aufstieg
Von der Talstation geht man zunächst die Asphaltstraße entlang, bis man beim Parkplatz am Kletterwald ankommt. Die weitere Route verläuft entlang einer Forststraße und führt, steil ansteigend (Beschilderung W1), an der Daxkapelle vorbei in Richtung Esterbergalm.

Nach dem Esterbergsattel folgen wir dem Wegweiser „Frauenmahd“ und kommen anschließend westlich über den Ameisenberg auf den Wankgipfel auf 1.780 m.

Abfahrt
Die Abfahrt über die Frauenmahd sollte man meiden.

Man startet die Abfahrt am Besten südöstlich über das ehemalige Skigebiet bis zur Esterbergalm. Von dort aus führt eine Forststraße bis zum Parkplatz der Wankbahn.

Anfahrt und Parken

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen, am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen bis zur Talstation der Wankbahn.

B2 von Innsbruck / Mittenwald kommend bis nach Garmisch-Patenkirchen bis zur Talstation der  Wankbahn.

 

Parkplatz

An der  Wankbahn (P10).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von München oder Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen. Vom Bahnhofsvorplatz aus mit den Ortsbussen der Linie 3, 4 oder 5 zur Wankbahn.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige