Üntschenspitze und Güntlespitze
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 14,7 km
- Aufstieg
- 1.210 hm
- Abstieg
- 1.380 hm
- Max. Höhe
- 2.135 m
Details
Dezember
Anreise
Eine hübsche Runde mit einem prächtigen Aussichtsberg und viel Privatsphäre im Bregenzerwaldgebirge. Diese Tour ist mehr für Landschaftsliebhaber als für abfahrtsorientierte Wintersportler gedacht.
Im Bregenzerwald kann man sich Dank eines sehr guten öffentlichen Busnetzes gut ohne Auto bewegen. In diesem Fall nimmt man von Schoppernau einen Bus Richtung Schröcken und steigt an der Haltestelle Bad Hopfreben aus.
Anfahrt
Aus dem Rheintal (A14 Dornbirn Nord) durch den Achraintunnel nach Alberschwende und weiter über Schoppernau bis Bad Hopfreben. Alle anderen Übergänge in den Bregenzerwald können durch Wintersperren (Lech/Warth, Furka) bzw. winterliche Behinderungen (Faschina, Bödele, Lechtal, Balderschwang) blockiert sein.
Parkplatz
Beim Gasthaus Bad Hopfreben.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus aus Dornbirn bzw Bregenz nach Schoppernau und weiter bis zur Haltestelle Bad Hopfreben.
- Im Bärgunttal (Kleinwalsertal), etwas unterhalb des Großen Widdersteins (2.533 m), liegt auf 1.393 m Seehöhe die urige Bärgunt-Hütte. Der Zustieg erfolgt vom Parkplatz in Baad (Talschluß) und es besteht die Möglichkeit über einen Rundweg zur Alm zu wandern.An die Alm ist eine Viehalpe mit ca. 200 Stück Vieh angeschlossen, daher ist die Versorgung mit frischen Almprodukten erstklassig und für die Kinder gibt es immer etwas zu entdecken.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Inmitten idyllischer Almen und schroffer Kalkfelsen am historischen Übergang vom Großen Walsertal in den Bregenzerwald in Vorarlberg gelegen, gilt die Biberacher Hütte als beliebter Stützpunkt für Wanderer auf der Lechquellenrunde. Der Hausberg der Hütte ist die Hochkünzelspitze.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet