Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Breiter Berg mit idealer Rundtour in den Allgäuer Alpen im Bregenzerwald: Hehlekopf (2.058 m) heißt der höchste Gipfel im Skitourenbereich direkt um die Schwarzwasserhütte in Vorarlberg. Er begeistert mit seinen fast immer makellos weißen, ideal geneigten Hängen gegen Süden und Osten, während der gleiche Berg nach Westen mit wilder, hoher Wand, der Fellefluh, abbricht.

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Riezlern/Kleinwalsertal

Mahdtalhaus

HütteBewirtschaftet
Schwarzwasserhütte
Österreich, Hirschegg

Schwarzwasserhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Allgäuer Alpen und Lechtal. 50 Skitouren für Einsteiger und Genießer." von Dieter Seibert und Stephan Baur, erschienen im Bergverlag Rother.

Als Alternative zur Abfahrt entlang der Aufstiegsroute, kann man den Berg auch überschreiten und über den Osthang abfahren, dabei bitte Schutzgebiete beachten.

Eingebettet in der Bergwelt der Allgäuer Alpen ist die Schwarzwasserhütte auf 1.620 m idealer Ausgangs- und Stützpunkt für Wanderer und Skitourengeher. Auf der ganzjährig bewirteten Hütte wird man einerseits mit gutbürgerlicher Küche verwöhnt und kann sich andererseits vom alpinerfahrenen Wirt Rat zu Tourenvorschläge holen.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Man wandert zuerst bis zur Schwarzwasserhütte. Von dort geht es dann über die Höhen flach nach Westen und anschließend rechts an den Steinmannl-Hängen entlang ebenfalls flach in den Gerachsattel (1.752 m).

Über die folgenden, sehr schönen, freien Südhänge steigt man erst gerade aufwärts, hält sich dann mehr nach links, um schließlich über den obersten Südwestgrat den Gipfel zu erreichen.

Abfahrt
Abfahrt auf gleicher Route oder direkt in die Galtöde: Über den prächtigen Osthang schwingt man hinab zur Ifersguntenalpe und weiter durch die Mulde, die zwischen den beiden Hütten beginnt (also auf die südlichsten Felsen des Hohen Ifen zu), zu einem kleinen Boden.

Links des Bacheinschnitts folgt man den Skimarkierungen schräg durch eine kurzzeitig steile, etwas unangenehm zerfurchte Flanke mit einzelnen Fichten zu einem schmalen Hang (großer Lawinenstrich), über den man zur Aufstiegsroute in der Galtöde abfährt.

Anfahrt und Parken

Von Reutte kommend auf B179, A7 und B19 bis Oberstdorf fahren. B19 weiter folgen, danach auf B201 und Schwarzwassertalstraße bis Riezlern. Hier unbmittelbar nach der Breitachbrücke rechts auf kleiner, steiler Straße zur Auenhütte fahren.

Von Kempten kommend auf B19 bis Oberstdorf fahren. B19 weiter folgen, danach auf B201 und Schwarzwassertalstraße bis Riezlern. Hier unbmittelbar nach der Breitachbrücke rechts auf kleiner, steiler Straße zur Auenhütte fahren.

Parkplatz

Auenhütte (1.275 m, Ifen-Pistengebiet, evtl. Ketten nötig, Parkplatz).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige