Hählekopf Rundtour
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 13,2 km
- Aufstieg
- 820 hm
- Abstieg
- 820 hm
- Max. Höhe
- 2.058 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Breiter Berg mit idealer Rundtour in den Allgäuer Alpen im Bregenzerwald: Hehlekopf (2.058 m) heißt der höchste Gipfel im Skitourenbereich direkt um die Schwarzwasserhütte in Vorarlberg. Er begeistert mit seinen fast immer makellos weißen, ideal geneigten Hängen gegen Süden und Osten, während der gleiche Berg nach Westen mit wilder, hoher Wand, der Fellefluh, abbricht.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Allgäuer Alpen und Lechtal. 50 Skitouren für Einsteiger und Genießer." von Dieter Seibert und Stephan Baur, erschienen im Bergverlag Rother.
Als Alternative zur Abfahrt entlang der Aufstiegsroute, kann man den Berg auch überschreiten und über den Osthang abfahren, dabei bitte Schutzgebiete beachten.
Eingebettet in der Bergwelt der Allgäuer Alpen ist die Schwarzwasserhütte auf 1.620 m idealer Ausgangs- und Stützpunkt für Wanderer und Skitourengeher. Auf der ganzjährig bewirteten Hütte wird man einerseits mit gutbürgerlicher Küche verwöhnt und kann sich andererseits vom alpinerfahrenen Wirt Rat zu Tourenvorschläge holen.
Anfahrt
Von Reutte kommend auf B179, A7 und B19 bis Oberstdorf fahren. B19 weiter folgen, danach auf B201 und Schwarzwassertalstraße bis Riezlern. Hier unbmittelbar nach der Breitachbrücke rechts auf kleiner, steiler Straße zur Auenhütte fahren.
Von Kempten kommend auf B19 bis Oberstdorf fahren. B19 weiter folgen, danach auf B201 und Schwarzwassertalstraße bis Riezlern. Hier unbmittelbar nach der Breitachbrücke rechts auf kleiner, steiler Straße zur Auenhütte fahren.
Parkplatz
Auenhütte (1.275 m, Ifen-Pistengebiet, evtl. Ketten nötig, Parkplatz).
- Nur 64 Höhenmeter oberhalb des kleinen Ortes Riezlern im Vorarlberger Kleinwalsertal steht das Mahdtalhaus in herrlich ruhiger Lage vor der fantastischen Bergkulisse der Allgäuer Alpen mit Blick auf Gipfel wie das Fellhorn oder den Großen Widderstein. Die Selbstversorgerhütte mit angeschlossener Jausenstation eignet sich auch für Familien mit Kindern perfekt und ist idealer Ausgangspunkt für Touren auf die Berge wie auch ins Tal. Sämtliche Ziele im Tal können mit dem Walserbus erreicht werden, der für Hausgäste kostenlos ist.Eine der schönsten Routen führt durch das Mahdtal über den Windecksattel und die Torkopfscharte auf das Gottesackerplateau, von wo aus man den Hohen Ifen erklimmen oder weiter zur Schwarzwasserhütte wandern kann. Neben Wanderern und Bergsteigern finden vor allem Skitourengehern, Langläufer (50 km gespurte Loipen) und Mountainbiker perfekte Voraussetzungen vor. Die 12 km lange Schwendeloipe zählt zu den schönsten im gesamten Alpenraum.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Im Bärgunttal (Kleinwalsertal), etwas unterhalb des Großen Widdersteins (2.533 m), liegt auf 1.393 m Seehöhe die urige Bärgunt-Hütte. Der Zustieg erfolgt vom Parkplatz in Baad (Talschluß) und es besteht die Möglichkeit über einen Rundweg zur Alm zu wandern.An die Alm ist eine Viehalpe mit ca. 200 Stück Vieh angeschlossen, daher ist die Versorgung mit frischen Almprodukten erstklassig und für die Kinder gibt es immer etwas zu entdecken.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet