Wanderung zur Büllelejochhütte vom Fischleintal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 1.100 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 2.528 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Büllelejochhütte auf 2.528 m in den Sextener Dolomiten unweit des Büllelejochs und am Fuße der Oberbachernspitzen ist nicht nur von Süden, sondern auch von Norden, vom Fischleintal aus, zu erreichen. Entweder man geht dabei über die Zsigmondyhütte oder - wie hier beschrieben - über die Drei-Zinnen-Hütte.
Wegbeschreibung
Von der Fischleinbodenhütte wandert man auf dem Dolomitenweg Nr. 5 gemütlich ins Fischleintal bis zur Talschlusshütte. Nun geht es auf dem Weg 102, auch Teilstück der Via Alpina - Roter Weg - weiter. Man hält sich rechts und wandert entlang des Altensteiner Baches ins Val Sasse Vecchio.
Bis zur Drei Zinnen Hütte auf 2.405 m geht es ziemlich bergauf, aber dafür ist der letzte Abschnitt vorbei an den Seen besonders schön.
Von der Drei Zinnen Hütte wandert man auf dem Weg 101 weiter zum Büllelejoch auf 2.522 m, wo man den linken Weg zur Büllelejochhütte einschlägt.
Die Runde ist perfekt, wenn man von der Büllelejochhütte über die Zsigmondyhütte wieder ins Fischleintal absteigt. Allerdings sollte man dabei auf der Büllelejochhütte oder einer der anderen Hütten übernachten.
Anfahrt
Über den Brenner und die Brennerautobahn bis Ausfahrt Pustertal; durch das Pustertal bis Innichen, wo man nach Sexten abzweigt.
Vom Ortsteil Moos bei Sexten fährt man in das Fischleintal bis zur Fischleinbodenhütte.
Von Lienz in Osttirol über Sillian ins Pustertal bis Innichen und weiter wie oben.
Parkplatz
Parkplatz bei der Fischleinbodenhütte.
- Die Büllelejochhütte (2.528 m) ist die kleinste und am höchsten liegende Schutzhütte in den Sextner Dolomiten im Naturpark Drei Zinnen in Südtirol. Sie steht mitten in der Sextner Sonnenuhr. Zu erreichen ist die Hütte am besten von der Auronzohütte, mit dem Pkw oder mit den Shuttle Bus angefahren werden kann. Rund 2:30 h Gehzeit muss man einplanen. Die Hütte hat von Juni bis Oktober geöffnet, zahlreiche Bergtouren können direkt von der Hütte aus unternommen werden, wie etwa auf die Oberbachernspitze, die quasi der Hausberg der Hütte ist.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet