Adlerweg - Etappe 4: Kufstein - Gasthof Buchacker
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 10,7 km
- Aufstieg
- 1.330 hm
- Abstieg
- 500 hm
- Max. Höhe
- 1.620 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Von Kufstein fährt man fährt mit dem Zug nach Unterlangkampfen im Inntal und steigt dann in das Rofangebirge ein. Nach einem beachtlichen Aufstieg erreicht man das Höhlensteinhaus und das Köglhörndl über dem Inntal in Tirol. Nachdem man das Hundsalmjoch auf 1.637 Meter hinter sich hat, ist der Alpengasthof Buchacker nicht mehr weit. In dessen Nähe liegt die Eis- und Tropfsteinhöhle auf 1.520 Meter. Man steigt also oben am Berg direkt hinab in das unterirdische Reich.
Die Hundalm-Höhle ist die einzige Höhle in den Alpen mit Eis- und Tropfsteingebilden. Gerade im Frühjahr kann man ihre bizarrsten Eisformen bewundern. Ins Innere gelangt man über 122 Stufen. Der Eisdom ist mit 25 Meter Länge der größte Raum der Höhle, der Christuskopf die markanteste Formation, der tiefste Punkt liegt 45 Meter unter der Erd-Oberfläche. Temperatur: 4 Grad Celsius (warme Kleidung und festes Schuhwerk). Nur mit Führung zu besichtigen.
Alle Details zum Tiroler Adlerweg findet man außerdem auf www.tirol.at/adlerweg.
Anfahrt
Inntalautobahn A 12 - Ausfahrt Kufstein Süd - Langkampfen
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Unterlangkampfen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Kufstein. Bus nach Langkampfen
- Der Kufsteiner Hausberg Pendling (1.565 m) gilt als schönster Aussichtsberg im Tiroler Unterland. Ganz oben und genau an der Abbruchkante der steilen Südwand steht das Pendlinghaus, auch als Kufsteiner Haus bekannt - 1.000 Meter über dem Städtchen Kufstein.Die phänomenale 360-Grad-Aussicht reicht im Süden über das Inntal in das Kaisergebirge und die Kitzbühler Alpen, in die Zillertaler Alpen und die Hohen Tauern. An klaren Tagen kann man den Großglockner und den Großvenediger sehen. Im Norden schaut man über Hinterthiersee in’s bayrische Alpenvorland.
- Geöffnet
- Jul - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die im Jahr 2012 neu errichtete Kala Alm liegt südwestlich vom Pendling bei Thiersee auf einer Höhe von 1.426 m. Die Alm liegt in den Brandenberger Alpen und bietet von der schönen Sonnenterrasse aus einen herrlichen Blick auf den Thiersee und die Bayrischen Voralpen. Sie ist ein begehrtes Ausflugsziel oder ein willkommener Zwischenstopp für Wanderer und Mountainbiker, denn ein wahres Netzwerk an Wegen und Möglichkeiten überzieht die Berge rund um die Alm. Der Ausflug ist familientauglich, man benötigt für die leichte Wanderung vom Gasthof Schneeberg nur eine Stunde bis zur Kala Alm.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet