DER HOCHRHÖNER® Lange Rhön - Etappe 7: Von Bernshausen nach Bad Salzungen
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
1,9 km
Höchster Punkt
645 m
Aufstieg
265 hm
Abstieg
402 hm
Beschreibung
DER HOCHRHÖNER® Lange Rhön ist die östliche Route der drei Hochrhöner-Touren und führt über das Plateau der Langen Rhön. Die siebte Etappe führt von Bernshausen über die Bernshäuser Kutte nach Pleß und über Langenfeld zum Gesamtziel Bad Salzungen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · ThüringenExtratour Vorderrhönweg - Wasungen - Rhön
- Wandern · BayernFrankenweg - Abschnitt 2 - Etappe 3: Von Kulmbach nach Weismain
- Wandern · ThüringenGipfel- und Aussichtstour - Tour 1 - Bad Tabarz
Bergwelten Tipp
Alle drei Routen des HOCHRHÖNER® habe wir für euch im Beitrag „Der Hochrhöner - Weite Ausblicke über das Land" übersichtlich zusammengestellt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vorbei an Teichen wandert man zur Bernshäuser Kutte. Die Entstehung des kreisrunden Sees wird von Geologen auf einen Einbruch (Dolinen) des Untergrundes zurückgeführt.
Um den Wald herum gehen wir auf Feld-, Wiesen- und Waldwegen zur, von den Einheimischen genannten Stoffelskuppe. Auf dem ansteigenden Forstweg zur Pleß gabelt sich kurz vor dem Aussichtsberg (645 m) der Weg, wo man den rechten Forstweg nimmt und auf den schmalen Pfad zum Gipfel wechselt. Vom Aussichtsturm reicht der Blick von der Wasserkuppe bis zum großen Inselsberg im Thüringer Wald.
Für den Abstieg gibt es einen steilen Pfad oder alternativ einen Treppenweg. Unten steht eine ehemalige Kaserne, die im Kalten Krieg das östliche Gegenstück zur Wasserkuppe war. Bergab erreicht man den Polsambachgrund, ein breites Tal. Schilder weisen darauf hin, dass das Gelände rechts des Weges militärisch genutzt wird. Über einen kleinen Steg, darunter fließt der Polsambach, kommt man zu einem großen Wanderparkplatz und geht am Waldrand durch das Dorf Langenfeld. Zwischen Kleingärten führt der Weg in eine Senke und durch das Tal mit Feldern und Wiesen bis zum Stadtrand von Bad Salzungen.
Man geht am modernen Klinikum vorbei, durchquert die Kleingartenanlage Zellerroda und erreicht das Hochrhöner-Tor. Das ist das Gegenstück zum Wanderportal am Beginn des Weges in Bad Kissingen. Man hat das Ziel erreicht! Ein grün markierter Zubringerweg führt zum Bahnhof. Wer noch Zeit in der Kreisstadt verbringen möchte, kann zum Beispiel in das Solebad am Gradiergarten in der Nähe oder die zwei überdachten Gradierwerke besuchen.
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Bayern
Frankenweg - Abschnitt 2 - Etappe 2: Von Kronach nach Kulmbach
- Wandern · Bayern
Naturparadies Burg Rabenstein
- Wandern · Thüringen
Von Mariental Rundwanderung durch die Drachen- und Landgrafenschlucht
- Wandern · Bayern
Extratour Ostheimer - Ostheim - Rhön