Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Von Mariental Rundwanderung durch die Drachen- und Landgrafenschlucht

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

11 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

449 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

252 hm

Abstieg

Abstieg

252 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbHEisenach-Wartburgregion Touristik GmbH
Eine Tour von
Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH

Beschreibung

Rundwanderung durch die Drachen- und Landgrafenschlucht in Deutschland: Vom Ausgangspunkt, dem Mariental, geht es vorbei an tosendem Wasser, durch das Annatal bis zur Hohen Sonne und wieder retour. So wandert man bis auf 449 Höhenmeter und passiert den Gipfel des großen Drachensteins. (471 m)

Insgesamt einen lohnende Wanderung im Thüringer Kernland.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Rundtour

  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Tour durch die Drachenschlucht ist nicht für Fahrrad, Kinderwagen und Rollstuhl geeignet.

Ganzjährig ist nach Sturm, Starkregen oder durch Vereisung die kurzfristige Sperrung der Drachenschlucht aus Sicherheitsgründen möglich. Bitte im Zweifelsfall bei der Touristeninformation (03691- 79 230) oder dem Forstamt (036925 - 26 800) nachfragen.

Einkehren kann man in der Sängerwiesen-Hütte, einer urgemütlichen Hütte zwischen Drachenschlucht und Wartburg im Thüringer Wald.

Wegbeschreibung

Die Drachenschlucht ist eines der spannendsten Geodenkmäler Thüringens.

Über Jahrmillionen hat sich das Wasser eines Baches fast 10 m tief in die roten Felsen unterhalb der Wartburg gegraben. Es wurde durch die gut 200 m lange Klamm ein Weg errichtet, auf dem man direkt über dem kleinen Bach durch die phantastischen Felsformationen spazieren kann.

Hinweg
Ausgehend von der Bushaltestelle Mariental biegt man rechts ein, vorbei an einem Tümpel, in die Drachenschlucht. Anfangs noch weit, verengen sich die Wände, steigen steil an und bilden so eine wildromantische Klamm, die an manchen Stellen nur schulterbreit ist. Unter den Füßen, die auf Gitterstegen gehen, rauscht ein Bach. Im Winter bilden Tauwasser und Frost oft bizarre Eisformationen, die sich so weit ausbreiten können, dass die Schlucht nicht mehr begehbar ist. Weiter läuft man durch das Annatal zur Hohen Sonne.

Rückweg
Tritt man den Rückweg über die Weinstraße an, wird daraus ein schöner Rundwanderweg. Vorbei am kleinen Drachenstein, vor dem großen Drachenstein links ab durch die Landgrafenschlucht, kommt man im Tal über die Wichmannpromenade zum Ausgangspunkt zurück.

Anfahrt und Parken

Auf der B19 bis Mariental fahren

Parkplatz

Parkplatz in Mariental

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis zur Haltestelle Mariental fahren
Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige