Extratour Ostheimer - Ostheim - Rhön
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,6 km
- Aufstieg
- 265 hm
- Abstieg
- 265 hm
- Max. Höhe
- 451 m
Details
Diese mittelschwere Rundwanderung in der Rhön führt von Ostheim vorbei an eindrucksvollen Burgen, zu interessanten Bergen und mächtigen Bäumen. Die Tour bietet Einkehrmöglichkeiten und kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.
Ein perfektes Wanderziel ist die Lichtenburg. Gaststätte und Burghof laden zum Schlemmen ein. Wer den Turm besteigt, genießt eine herrliche Aussicht.
Anfahrt
Auch mit dem Pkw ist die Extratour gut zu erreichen. Hierzu kann man über die A71 anfahren. Die Autobahn wird über die Ausfahrt 24 Mellrichstadt verlassen. Man begibt sich auf die B285 und erreicht auf dieser kurz später Ostheim. Innerorts ist der Parkplatz ausgeschildert.
Parkplatz
Parkplatz am Wasserwerk, Burgstraße, 97645 Ostheim
Öffentliche Verkehrsmittel
Ostheim wird von Mai bis Oktober täglich vom Streutalbus (Linie 8153) aus Richtung Bad Neustadt angefahren. Als Enstiegspunkt in die Extratour Ostheimer empfiehlt sich der Wanderparkplatz in der Burgstraße, der ca. 1 km von der Haltestelle "Rathaus" entfernt liegt.
Anbindungen
In Fladungen gibt es an den Wochenenden und Feiertagen Anbindungen an den Hochrhönbus in/aus Richtung Bischofsheim.
In Bad Neustadt besteht Anschluss an den Bäderlandbus von/nach Bad Kissingen und Bad Königshofen sowie an die Bahn von/nach Bad Kissingen, Schweinfurt, Würzburg und Bamberg.
Auch in Mellrichstadt sind Anbindungen an die Bahn von/nach Meiningen und Erfurt sowie die Bahn von/nach Bad Neustadt, Bad Kissingen, Schweinfurt, Würzburg und Bamberg gegeben.