Extratour Ulmenstein - Nüsttal - Rhön
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:20 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 224 hm
- Abstieg
- 224 hm
- Max. Höhe
- 520 m
Details
Diese mittelschwere Rundwanderung in der Rhön führt zu bunten Wiesen, idyllischen Seen und ruhigen Wäldern. Die Tour ist familienfreundlich und kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen werden.
An der Extratour Ulmenstein gibt es einen neuen, urigen Einkehrtipp: Es steht ein alter Schäferwagen am Himmelsschauplatz, aus dem Kaffee, kalte Getränke, hausgemachter Kuchen und herzhafte Kleinigkeiten verkauft werden. Der Schäferwagen ist von Mai bis Oktober immer Sonntags ab 12 Uhr geöffnet.
Anfahrt
Mit dem Pkw kann die Extratour Ulmenstein über die A7 angefahren werden. Die Autobahn wird über die Ausfahrt 90 Hünfeld-Schlitz verlassen. Auf der L3176 fährt man in Richtung Hünfeld. Am Kreisel kurz vor Hünfeld nimmt man die Ausfahrt in Richtung Hilders/Tann. Der Straße folgt man bis zur Ausschilderung nach Hofaschenbach. Nach dem man links abgebogen ist fährt man umgehend in den Ort. Hier folgt man der Ausschilderung zum Parkplatz Ulmenstein.
Parkplatz
Parkplatz Ulmenstein, Hofaschenbach
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Start der Extratour Ulmenstein kann nicht direkt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Allerdings kann Hofaschenbach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Folgende Buslinien der LNG Fulda halten an der Bushaltestelle Hofaschenbach, Ortsmitte:
Linie 22: Mittelaschenbach / Schackau - Hofbieber ( - Petersberg - Fulda)
Linie 75: Schwarzbach - Nüsttal - Hünfeld
Linie 85: Nüstal - Mackenzell / Dammersbach - Hünfeld
Der Einstieg in die Extratour liegt ca. 500 Meter Fußweg von der Bushaltestelle entfernt.