Weinwanderung am Heuchelberg
Sport
Wandern
Dauer
6:20 h
Länge
21,4 km
Höchster Punkt
338 m
Aufstieg
300 hm
Abstieg
284 hm
Beschreibung
Tolle und familiengerechte Weinpanorama-Tour von der Baden-Württemberger Gemeinde Leingarten nach Eppingen. Zauberhafte Hügellandschaften und tolle Weingärten versüßen die Wanderung entlang der gesamten Strecke und bieten ein unvergesslich schönes Erlebnis in der Tourismusregion Heilbronner Land.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Ähnliche Touren
- Wandern · Baden-WürttembergAlbschäferweg - Etappe 4: Von Gerstetten nach Steinheim
- Wandern · Baden-WürttembergAlbschäferweg - Etappe 3: Von Anhausen bis Gerstetten
- Wandern · Rheinland-PfalzPfälzer Weinsteig Etappe 4: Von Deidesheim nach Neustadt a. d. Weinstraße
Bergwelten Tipp
Wer mit der Familie unterwegs ist und gerne den Zoo besucht, der sollte beim Tierpark Leintalzoo Halt machen, wo es viele exotische Tiere zu sehen gibt.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist die S4-Station Leingarten-Mitte. Man folgt der Markierung und geht durch das Naherholungsgebiet Eichbott, das bergauf in Richtung Heuchelberger Warte führt. Weiter geht es an den Wanderparkplätzen unterhalb der Heuchelberger Warte entlang. Der Weg führt nun direkt am Waldrand eine Treppe steil bergauf zum Turm der Heuchelberger Warte. Es folgt ein weiteres steiles Stück bergauf auf den Heuchelberg. Der Titel ist Programm: Als Panoramaweg führt der Württembergische Weinwanderweg an der Grenze zwischen Weinbergen und bewaldetem Heuchelbergrücken in westliche Richtung. Nachdem man die Straße von Neipperg nach Schwaigern überquert hat folgt man der Heuchelberger Heerstraße (HW 8 Frankenweg) durch einige Wälder des Heuchelbergs bis man bei Niederhofen einen steilen, schmalen Abstieg ins Leintal angeht.
Weiter geht es nun auf dem HW8 Richtung Eppingen. Kurz vor Eppingen hat man bei der Abzweigung „Kraichgau-Blick“ die Wahl: Wer den kürzeren, aber lohnenden Umweg über den Kraichgau-Blick wählt, trifft auf ein tolles und eher kurzes Stück unbefestigten Waldweg (Vorsicht bei nassen Verhältnissen). Der weniger trittsichere Wanderer wählt bei der Kreuzung „Kraichgau-Blick“ den befestigten Wanderweg in rechter Richtung. An der nächsten Kreuzung geht es nach rechts in Richtung Eppingen. Am Kraichgau-Stadion folgt man der Waldstraße ins Ortszentrum von Eppingen. In Schwaigern und Schwaigern-Stetten hat man Anschluss an die S4 Karlsruhe-Heilbronn-Öhringen und kann die Strecke zu einer Halbtagestour verkürzen.
Abkürzung von/nach Schwaigern-Stetten – beschildert mit „KR1b“:
Auf dem HW 8 erreicht man von der Heuchelberger Warte aus kommend die Ruine Blankenhorn, hier kann man Richtung Stetten abkürzen. Man verlässt den HW8 nach rechts – am Rand der Weinberge geht es hinab Richtung Stetten. Unten angekommen, geht es am Golfplatz vorbei und weiter Richtung Bahnhof Stetten.
Abkürzung von/nach Schwaigern – beschildert mit „KR1a“:
Beim Naturdenkmal „Drei Eichen“ zweigt die Abkürzung vom Hauptweg ab und führt als KR1a zum S-Bahnhof in Schwaigern.
Anfahrt und Parken
Leingarten liegt im Landkreis Heilbronn, sechs Kilometer westlich der Stadt Heilbronn im Leintal, direkt an der Bundesstraße 293 (Heilbronn - Bretten - Karlsruhe) am Fuße des Heuchelbergs.
Parkplatz
Parkplatz beim Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn:
S4 (Heilbronn nach Eppingen): Station Leingarten-Mitte.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Deutschland, Eppingen
Villa Waldeck
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Kainachtal und Sanspareil
- Wandern · Baden-Württemberg
Aachtopf
- Wandern · Bayern
Schwarzachtal-Panoramaweg Schlaufe 19
- Wandern · Baden-Württemberg
Albschäferweg - Etappe 10: Von Ballmertshofen nach Giengen