Albschäferweg - Etappe 4: Von Gerstetten nach Steinheim
Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
18,3 km
Höchster Punkt
509 m
Aufstieg
319 hm
Abstieg
412 hm
Beschreibung
Die 4. Etappe des Albschäferwegs führt von Gerstetten über Wald- und Wiesenwege auf den Burgstall und weiter über die Schäfhalde nach Steinheim. Lohnende Wanderung in Baden-Württemberg.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernJurasteig, Etappe 9: Oberwiesenacker - Deining
- Wandern · St. GallenKulinarische Wanderung im Rheintal zwischen Au und Marbach
- Wandern · ThurgauViaRhenana - Etappe 1: Kreuzlingen - Steckborn
Bergwelten Tipp
Am Schafhof Steinheim züchtet die Schäferfamilie Smietana Merinoschafe. Im Hofladen sind allerlei Produkte rund ums Schaf erhältlich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
In Gerstetten startet man an den Eglenseen und folgt der Wegbezeichnung weißer Schäfer auf blauem Grund. An den Gartenanlagen vorbei, überquert man die L1164. Weiter geht es dem Hang entlang, mit einem herrlichen Blick auf Gerstetten und sein Wahrzeichen - den Wasserturm. Nach etwa 600 m rechts dem Asphaltweg folgen. An der Wegkreuzung geradeaus weiter. Nach etwa 350 m links der Markierung folgen. Über den Müllerweg, Alleestraße und Ameisenbühl gelangt man zum Wasserturm. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein schöner Rundblick über die Albhochfläche und bei klarem Wetter bis hin zum Alpenhauptkamm.
Vom Wasserturm führt der Wanderweg zum Waldfriedhof und von dort auf ruhigen Waldpfaden und über malerische Heideflächen zur an der Grillstelle „Drei-Wetter-Tannen“. Am Waldrand weisen Schilder nach links zum Kulturhof Erpfenhausen. Man geht nach rechts und folgt dem Küpfendorfer Sträßchen die nächsten 2 km. Weiter geht es über Wald- und Wiesenwege zum Küpfendorfer Hochbehälter. Hier bietet sich ein herrlicher Ausblick. Um das hübsche Albdörfchen herum führt der Wanderweg an Streuobstwiesen vorbei. Auch der Gang durch das Dorf hindurch lohnt sich, z.B. für eine Rast am Dorfweiher. Bequeme Wanderwege führen durch den Wald hindurch hinunter nach Sontheim im Stubental.
Vorbei am Sontheimer Wirtshäusle geht es auf den Burgstall. Hier erwartet eine grandiose Aussicht über das Kraterbecken. Weitere Aussichtspunkte ins Kraterbecken und ins Stubental säumen den Weg bis zum Knillwäldchen. Dort zweigt der geologische Pfad ab Richtung Steinheim. Man bleibt auf der Heidefläche und geht gerade aus auf dem Bergrücken weiter, bis Stufen hinunter führen. Der Weg führt über die Landesstraße L1163. Durch die Siedlung "Ziegelhütte" geht es über eine Heide und auf einem steilen Waldpfad hinauf zur Schäfhalde. Oben angelangt, führt der Pfad auf der Heidefläche am Rande des Segelflugplatzes zur Waldgaststätte Heiderose.
Von der Ziegelhütte aus führt ein bequemerer Weg durch das Untertal. An der Abzweigung zur Waldgaststätte Heiderose trifft man dann wieder auf den Albschäferweg. Über den Parkplatz gelangt man auf einem geteerten Weg zur ausgedehnten Wacholderheide mit dem Namen "Schäfhalde". Dort öffnet sich ein weiter Blick auf Steinheim. Man folgt dem Pfad geradeaus hinab zum Rohrbrunnen und dann auf dem Feldweg zum Schafhof Steinheim.
Weitere Etappe
Albschäferweg - Etappe 5: Von Steinheim nach Zang
Anfahrt und Parken
Auf der A7 bis zur Anschlussstelle Niederstotzingen und weiter auf der L1079 und L1168 Richtung Dettingen. Auf der L1164 über Heuchlingen nach Gerstetten fahren
Parkplatz
Kostenlose Parkmöglichkeiten am Skilift Greuth (an der K3017, Richtung Sontbergen) oder am Waldfriedhof in Gerstetten (Karlstraße 121, 89547 Gerstetten)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus bis Gerstetten fahren
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Baden-Württemberg
Rundtour Ilsfeld über Weinberge
- Wandern · Bayern
Dollnstein - Wellheim Schlaufe 11
- Wandern · Baden-Württemberg
Albschäferweg - Etappe 3: Von Anhausen bis Gerstetten
- Wandern · Baden-Württemberg
Von Böttingen über den Sternenberg nach Auingen