Wanderung zur Mödlinger Hütte von Johnsbach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 760 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.523 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Mödlinger Hütte in den Ennstaler Alpen steht in prächtiger Lage auf 1.523 m oberhalb des Bergsteigerdorfes Johnsbach im Gesäuse und vor dem mächtigen Admonter Reichenstein. Die Wanderung vom Gasthof Donner in Johnsbach zur Hütte ist recht einfach und da die Hütte sogar das Gütesiegel „Mit Kindern auf Hütten“ trägt, ist die Wanderung durchaus etwas für die ganze Familie.
Wegbeschreibung
Vom großen Wanderparkplatz vor dem Donnerwirt führt gut beschildert und markiert der Steig Nr. 73 weg. Er führt entlang des Grabends durch den Wald aufwärts.
Etwas weiter oben trifft man auf einen Forstweg, der allerdings kurz darauf endet. Ein Steig - jetzt mit den Nummern 601, 608 und E4 - führt weiter aufwärts. Man passiert die Huberalm und quert dann gleich dreimal einen Forstweg.
Kontinuierlich ansteigend geht es weiter bis zu einem Wegweiser auf 1.335 m. Hier hält man sich links, folgt ein kleines Stück dem Forstweg und zweigt beim nächsten Wegweiser rechts auf den Steig ab, der nun direkt hinauf zur Mödlinger Hütte auf 1.523 m führt.
Am Ortseingang von Johnsbach befindet sich auch die Kirche und der legendäre Bergsteigerfriedhof, der weit über die Grenzen des kleinen Ortes hinaus bekannt ist. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle, denn auf den Grabsteinen findet man viele bekannte Namen und so manche waghalsige Bergtour ist beschrieben, die leider kein gutes Ende nahm.
Anfahrt
Pyhrnautobahn A9 Ausfahrt Ardning/Admont, B146 Gesäusestraße bis zur Abzweigung Johnsbach (22 km), Landesstraße nach Johnsbach bis zum Gasthof Donner, gleich am Beginn des Ortes.
Aus Richtung Hieflau: B146 Gesäusestraße bis zur Abzweigung Johnsbach (6 km), Landesstraße nach Johnsbach bis zum Gasthof Donner, gleich am Beginn des Ortes.
Parkplatz
Wanderparkplatz vor dem Gasthof Donner
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Liezen und von dort vom „Gesäuse-Sammeltaxi“ abholen lassen.
- Die bewirtschaftete Mödlinger Hütte befindet sich in den Ennstaler Alpen am Rande des Nationalparks Gesäuse in der Steiermark auf 1.523 m. Zu erreichen ist die Mödlinger Hütte vom Bergsteigerdorf Johnsbach in rund 2 h oder in nur 30 min vom Ende der Mautstraße Gaishorn, die im Winter als Naturrodelbahn genutzt wird. Geöffnet hat die Mödlinger Hütte von Mitte Mai bis ende Oktober.Der Aufstieg zum Admonter Reichenstein (2.251 m) über den klassischen Normalweg ist eine anspruchsvolle Bergtour, die Bergerfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert. Die sanfte Umgebung der Hütte lädt aber vor allem Kinder auf die familienfreundliche Genießerhütte ein, die zudem großen Wert auf regionale Produkte legt.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Goferhütte (976 m) in den Ennstaler Alpen in der Steiermark ist eine reine Selbstversorgerhütte. Sie liegt im Gesäuse am südlichen Ende des Gofergrabens unterhalb der Nordwand des Admonter Reichensteins (2.251 m) und dient als Stützpunkt für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Gegenüber der Hütte befindet sich der Große Buchstein. Anmeldung ist erforderlich, die Hütte verfügt über ein Sonderschloss. Für Kinder ist die Hütte nicht geeignet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger