Wanderung zur Murauer Hütte von Murau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:20 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 787 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.583 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Murauer Hütte ist ein viel besuchtes Ausflugsziel südlich von Murau auf der Frauenalpe. Sie ist auch mit dem Auto zu erreichen, aber von Murau selbst führt ein angenehmer Wanderweg hinauf zur Hütte auf 1.583 m.
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Murau-Stolzalpe führt auf der südlichen Seite der Geleise eine schmale Straße, die später zu einem Weg wird, nach Westen. Wo man auf die Querstraße trifft, die hinauf zur Murauer Hütte führt, hält man sich links und folgt dieser.
Man wandert durch den Ortsteil St. Leonhard, kommt unweit des Leonharditeiches vorbei und folgt der Straße, die bald in den Wald führt. Nach der ersten deutlichen Rechtskurve, kann man auf den Waldweg Nr. 09 (Salzsteigweg) wechseln.
Der Steig führt durch den Wald aufwärts. Zweimal quert man die Fahrstraße, dann schwenkt der Waldweg ein wenig nach links in den Schlattinggraben. Hier quert man mehrfach kleinere Sträßchen und passiert ein Gehöft, bevor man wieder auf die bekannte Fahrstraße trifft.
Diesmal folgt man ihr ein Stück bis eine weitere kleine Straße nach rechts abzweigt. Dieser folgend kann man gleich links in den Wald auf den Wanderweg abbiegen.
Wieder trifft man auf die Fahrstraße. Man quert sie und nimmt die schmale wegführende Straße und kann kurz danach wieder rechts in den Wald abbiegen. Nach einigen Höhenmetern quert man ein schmales Sträßchen und bald darauf trifft man wieder auf die Fahrstraße zur Murauer Hütte. Man quert sie, geht durch den Wald weiter, quert sie noch einmal und wandert schließlich kontinuierlich durch den Wald aufwärts, bis man in einem Rechtsbogen die Murauer Hütte erreicht.
Unweit der Murauer Hütte befindet sich ein Alpinum-Garten, in dem man allerhand alpine Pflanzen kennen lernen und bewundern kann.
Anfahrt
Von Westen: A10 bis zur Ausfahrt „St. Michael“ - weiter nach St. Michael im Lungau und auf der B 96 nach Tamsweg. Weiter auf der B 95 nach Ramingstein, bei Predlitz auf der B 97 weiter und dem Murtal bis Murau folgen.
Von Osten: Von Judenburg über die B 317 nach Scheifling, weiter auf der B 96 über Teufenbach, Frojach-Katsch und Triebendorf nach Murau.
Parkplatz
Parkmöglichkeit beim Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Murtalbahn oder Landesbahn-Bussen aus Richtung Unzmarkt, Tamsweg bzw. Predlitz nach Murau.
- Die urgemütliche und bewirtschaftete Murauer Hütte (1.583 m) liegt auf der idyllischen Frauenalpe in den Nockbergen in der Steiermark. Sie ist für Tagesausflüge und Familien ebenso gut geeignet wie als Stützpunkt für Tourengeher und Bergwanderer.Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für Begehungen der Gipfel Ackerlhöhe und Frauenalpegipfel bzw. als Einkehr und Raststätte nach ausgedehnten Rundwanderungen beliebt. Ihre gute Erreichbarkeit machen die Murauer Hütte auch für Familien mit Kindern sehr attraktiv.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bernhard-Fest-Hütte, früher Flieger-Gipfel-Hütte genannt, ist eine alte und kleine Selbstversorgerhütte für Bergwanderer, Skitourengeher und Skifahrer. Sie liegt nur knapp unterhalb des Gipfels der Frauenalpe in den steirischen Nockbergen.Von der Hütte aus hat man einen herrlichen Ausblick auf das obere Murtal, die Schladminger- und die Wölzer Tauern.Obwohl die Hütte aufgrund der einfachen Erreichbarkeit und der ungefährlichen Lage für Kinder durchaus geeignet ist, empfiehlt sich angesichts der dürftigen Ausstattung ein kürzerer Aufenthalt oder gute Logistik.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger