Arius-Tour in Ruppertsweiler
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 11,1 km
- Aufstieg
- 316 hm
- Abstieg
- 316 hm
- Max. Höhe
- 448 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.
Die Arius-Tour führt zur Burgruine Ruppertstein. Unterwegs bietet sie mehrere gemütliche und kulinarisch empfehlenswerte Einkehrmöglichkeiten.
Wegbeschreibung:
Vom Wanderparkplatz am Ortseingang von Ruppertsweiler folgt man den Markierungen durch den Ort und taucht danach in den Wald ein. Nun geht es auf einem schmalen Weg bergauf zum Maiblumenfelsen. Von hier wandert man hinauf zum Bismarckstein, dem höchsten Punkt auf der Wanderung.
Bergab wandernd erreicht man eine Schutzhütte und passiert dabei einige Felsformationen. Bald verlässt man den Wald und gelangt zum Forsthaus Beckenhof, in dem man einkehren kann. Wenig später bietet sich mit dem Waldhaus Starkenbrunnen des Pfälzer Waldvereins eine weitere Einkehrmöglichkeit an.
Man überquert das Gewässer der Rodalbe und wandert steil bergauf zur Burgruine Ruppertstein. Von hier oben genießt man eine sehr schöne Aussicht auf die Umgebung. Nach der Pause an der Burg wandert man bergab nach Ruppertsweiler und zurück zum Wanderparkplatz.
Im 1. Halbjahr von 01.02. - 30.06. ist die Aussichtsplattform an der Burgruine wegen Wanderfalkenbrut gesperrt. Dann muss man leider auf die tolle Aussicht von dort oben verzichten. Die Wanderung kann man aber trotzdem ohne Probleme durchführen.
Anfahrt
Auf der B10 nach Ruppertsweiler.
Parkplatz
Wanderparkplatz Ruppertsweiler.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Bad Bergzabern und mit dem Bus über Dahn nach Ruppertsweiler.
- Das Rudolf-Keller-Haus liegt in der Pfalz auf einer Höhe von 400 m und befindet sich im Besitz der DAV-Sektion Pirmasens. Das bewirtschaftete Haus ist mit dem Fahrzeug leicht zu erreichen, denn die Zufahrt direkt vor das Haus ist jederzeit möglich. Am Haus findet man eine ausreichende Anzahl an Parkmöglichkeiten.Das Rudolf-Keller-Haus ist das ganze Jahr geöffnet (Montag Ruhetag) und man wird mit Speisen und Getränken versorgt. Kinder finden im Garten einen großen Spielplatz zum Toben.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet