Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Spirkelbacher Höllenberg-Tour

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

442 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

317 hm

Abstieg

Abstieg

317 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.

Die Spirkelbacher Höllenberg-Tour verläuft über den Rücken des Höllenberges zu den beiden Buntsandsteinen mit dem Namen Ferkelstein.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Nicht weit von diesem Premiumwanderweg befindet sich mit der Geiersteine-Tour ein weiterer schöner zertifizierter Wanderweg.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz am Friedhof bei Spirkelbach steigt man steil hinauf in Richtung Ferkelstein. Bald schon gibt es eine erste Rastmöglichkeit. Der Weg führt weiter über den Rücken des Höllenberges zum Kleinen Ferkelstein. Nach einer kurzen Pause an dem eindrucksvollen Felsen wandert man weiter zum Großen Ferkelstein. Von der Plattform des Felsens genießt man eine wunderbare Aussicht auf den Pfälzerwald. Hier oben macht man auf alle Fälle eine Pause.

Anschließend geht man zum „Klingel-Kopf“, dem höchsten Punkt der Wanderung. Der Platz wirkt mit seinen vielen Steinen etwas verwunschen. Danach geht es bergab, wo man einen Abstecher zur sagenumwobenen Ochsenborn-Quelle unternehmen kann. Der Weg führt zu einem Startplatz für Gleitschirmflieger. Hier gibt es einen tollen Blick auf Hauenstein.

Nach etwa 20-minütiger Wanderzeit kann man einen Abstecher zur Ochsenborn-Quelle machen, die etwa 200 Meter unterhalb des Weges liegt. Sie ist zwar recht unauffällig, doch laut Hinweisschild des Pfälzerwaldvereins eine „Sagenumwobene Quelle“. Von hier erreicht man in wenigen Minuten einen Startplatz für Gleitschirmflieger mit toller Aussicht. Hier bietet sich ein toller Blick auf Hauenstein.

Man wandert weiter zum Luger Friedrichsfels, einem beeindruckenden Felsen. Dieser bietet eine eindrucksvolle Aussicht auf Lug. Anschließend wandert man zum Höllenfels. Auf einer Bank genießt man die Umgebung und wandert anschließend durch eine Wiesenlandschaft zurück nach Spirkelbach.

Anfahrt und Parken

Auf der B10 nach Wilgartswiesen und weiter nach Spirkelbach.

Parkplatz

Parkplatz am Friedhof in Spirkelbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Wilgartswiesen und weiter mit dem Taxi (2 Kilometer) nach Spirkelbach.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung