Rötlspitze/Piz Cotschen ab St. Maria im Val Müstair
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 11,7 km
- Aufstieg
- 1.638 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 3.026 m
Details
Anreise
Die 3.026 m hohe Rötlspitze (Piz Cotschen) in den Ortler Alpen ist ein aussichtsreicher Grenzberg zwischen der Schweiz und Südtirol. Eine lange, aber landschaftlich eimalig schöne Tour führt durch die Biosfera Val Müstair von Norden kommend auf den Gipfel oberhalb des Stilfser Jochs.
Wegbeschreibung
Von St. Maria folgt man dem Weg bis zum Alpenrosehotel und weiter bis zur Blockhütte. Danach zuerst auf einem Forstweg bis zur Alp Prasüra, 2.213 m und weiter durch das einsame und wunderschöne Val Costainas zum Piz Cotschen. Der Pfad ist relativ einfach, gegen Ende wird das Gelände nochmals steil und Trittsicherheit ist erforderlich.
Abstieg
Abstieg wie Aufstieg oder zum Stilfser Joch und von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln retour. Auch bei der zweiten Abstiegsvariante ist Trittsicherheit erforderlich.
Wer den Weg abkürzen will, kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Station bei der Blockhütte fahren.
Anfahrt
Von Norden über den Reschenpass in den Vinschgau bis Mals. Danach ins Val Müstair (SS41) abzweigen und weiter bis St. Maria.
Oder von Westen von Zernez kommend auf der Straße Nr. 28 durch das Val Müstair bis nach St. Maria.
Parkplatz
ausgewiesene Parkplätze in St. Maria
- Das Rifugio Garibaldi, oder Garibaldihütte, liegt auf 2.843 m auf der Dreisprachenspitze in den Ortleralpen, genau 87 m oberhalb der Passhöhe des Stilfserjoches. In unmittelbarer Nähe der Hütte befinden sich noch Überreste aus dem I. Weltkrieg, die den österreichisch-italienischen Frontverlauf erahnen lassen.Info-Tafeln vor der Hütte beschreiben historische Details.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Furkelhütte (Rifugio Forcola) liegt auf einer Höhe von 2.153 m oberhalb von Trafoi im Vinschgau. Die direkt neben der Bergstation des Sesselliftes liegende Hütte ist von Trafoi mittels Aufstiegshilfe in wenigen Minuten oder über den Weg Nr. 17 in ca. 2 h vom Tal aus gut erreichbar.Die gemütliche Sonnenterrasse der Hütte sowie die herrliche Aussicht auf das stark vergletscherte Ortlermassiv zieht Naturliebhaber in ihren Bann. Die Hütte ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer, Bergsteiger und für Mountainbiker, die in der alpinen Umgebung des Stilfserjoches in Südtirol ein reiches Betätigungsfeld vorfinden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet