Wanderung zum Guttenberghaus von Ramsau am Dachstein
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
4,9 km
Höchster Punkt
2.146 m
Aufstieg
990 hm
Abstieg
– – – –
![Bergwelten Logo](https://files.bergwelten.com/t_image/c_fill,f_auto,w_245,h_70/author/BW-Logo.jpg)
Beschreibung
Das Guttenberghaus befindet sich auf 2.146 m im Steirischen Dachsteingebiet. Der Anstieg von Ramsau am Dachstein ist sehr abwechslungsreich und in rund 3 Stunden zu schaffen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgWanderung zur Laufener Hütte von Abtenau
- Wandern · SalzburgWanderung zum Purtschellerhaus von Gasteig/Golling
- Wandern · SalzburgRoßbrand über Gasthof Rohrmoos
Hütten entlang dieser Tour
![Guttenberghaus](https://files.bergwelten.com/t_image/c_fill,g_auto,f_auto,w_580,h_400/hut/images/Guttenberghaus-unwetterstimmung-by-Rene-Eduard-Perhab.jpg)
![Die Lärchbodenalm ist eine wunderschöne, urige Alm in Ramsau am Dachstein.](https://files.bergwelten.com/t_image/c_fill,g_auto,f_auto,w_580,h_400/hut/images/laerchbodenalm7_heike_pichler_huettenreporter22.jpg)
Bergwelten Tipp
Das Guttenberghaus ist Ausgangspunkt für diverse Klettersteige, die das Dachsteinmassiv durchziehen. So kann man z.B. direkt in den Austria Klettersteig oder in den Jubiläumsklettersteig einsteigen.
Wegbeschreibung
![](/_astro/cosmos-icon-chevron-up.DUcy8Xew.svg)
![](/_astro/cosmos-icon-chevron-down.DF3C9Bnp.svg)
Wegbeschreibung
Vom kleinen Parkplatz beim Feistererhof geht es anfangs entlang einer Schotterstraße in Richtung Lärchboden. Nachdem der Weg einen Schwenk nach Osten gemacht hat, zweigt man links ab und folgt dem Weg 616 (Anton-Baum-Weg) aufwärts. Man könnte allerdings auch den kleinen Umweg zur Lärchbodenalm einlegen und danach wieder auf den Zustiegsweg gelangen.
Durch Latschen geht es weiter aufwärts, bis man die Materialseilbahn zur Hütte erreicht. Ab hier schlängelt sich ein schmaler Steig nun durch die Latschen nach oben. Man gewinnt schnell an Höhe und erreicht schließlich das aussichtsreiche Guttenbberghaus auf 2.146 m.
Anfahrt und Parken
![](/_astro/cosmos-icon-chevron-up.DUcy8Xew.svg)
![](/_astro/cosmos-icon-chevron-down.DF3C9Bnp.svg)
Von der B320, der Ennstal Bundesstraße, in Schladming auf die Ramsauerstraße abzweigen, weiter bis Ramsau. Bei der Bushaltestelle Stiererhof rechts auf die L725 abbiegen. Dieser bis zur Abzweigung Feistererweg folgen. Nach 750 Metern entlang der linken Straßenseite parken.
Parkplatz
Beim Wanderausgangspunkt Feisterer sind ca. 20 Parkplätze verfügbar.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Schladming. weiter mit dem Bus nach Ramsau am Dachstein. Bushaltestelle Feistererhof ist unmittelbar beim Ausgangspunkt.
![](/_astro/map_background_480x600.BrKDzfOx.png)
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, Haus im EnnstalNatur- und Wellnesshotel Höflehner
Werbung
Österreich, FlachauDer Pongauerhof
Werbung
Österreich, Ramsau am DachsteinHotel Lindenhof
Werbung
Österreich, SchladmingFalkensteiner Hotel Schladming****s
Werbung
Österreich, Ramsau am DachsteinRittis Alpin Chalets
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Wanderung zur Goiserer Hütte von Gosau
- Wandern · Oberösterreich
Bromberg in Ebensee
- Wandern · Salzburg
Gstoder
- Wandern · Salzburg
Roßbrand über Bürgerbergalm