Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

6,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.798 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.020 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Besonders grün zeigt sich die oberösterreichische Natur des Dachstein-Gebirges auf dieser Wanderung von der Gosauer Ramsau auf den Hohen Kalmberg, welcher ein sehr schöner Aussichtsberg ist.

Geht es zuerst noch durch den beeindruckenden heimischen Urwald, werden bald tolle Blicke auf die umliegende Bergwelt freigegeben. Dabei kann man auch an mehreren Hütten gemütliche Rast einlegen, bevor man die insgesamt 1.007 Höhenmeter der Tour vollends überwindet.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Gute Größe, tolle Lage: die Goiserer Hütte. 07: Tourengehen ist
Österreich, Bad Goisern am Hallstättersee

Goiserer Hütte

HütteBewirtschaftet
Österreich, Gosau

Ernst-Seidel-Talherberge

HütteSelbstversorger

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Beim Aufstieg zum Gipfel darf man nicht den „Kalmberg-Indianer“ verpassen: Eine Laune der Natur hat diesen aus dem Felsen herausgeschlagen. 

Wegbeschreibung

Nach Süden hin zeigt sich das Kalmberg-Massiv von seiner sanften, wald- und latschengrünen Seite. Der Gosauer Zustieg zur Goiserer Hütte ist nicht schwierig und beschenkt Sie schon auf der Iglmoosalm mit einem ersten Prachtblick zum Zackengewirr des Gosaukamms. Dann verschluckt Sie wieder der Wald – aber was für einer: Flechtenbärtige Riesenfichten und überraschende Lichtungen prägen die Mulden unterhalb der Goiserer Hütte. Schließlich geben die obersten Bäume den Platz fürs Dachstein-Panorama frei: Wer zählt die Gipfel vom Traunstein bis zum Tennengebirge? Vom Parkplatz oberhalb der Gosauer Ramsau wandern wir auf der Forststraße wenige Minuten nach links, bis ein Pfad abzweigt, auf dem wir über dem Kreuzgraben den markierten Waldweg Nr. 880 erreichen. Dieser führt rechts durch dichten Wald zu einer weiteren Forststraße, der wir wenige Schritte nach links folgen. Von einer Kurve rechts wieder auf dem Wanderweg zu einer Forststraßen-Abzweigung, von der wir nach dem Wegweiser zur nahen Iglmoosalm gelangen. Nun steigt unser Pfad wieder steil durch den Wald an und kürzt zwei Straßenkehren ab; dann folgen wir der Forststraße in ein Hochtal hinein. Bald verlassen wir ihre Trasse nach rechts und marschieren auf dem alten Almweg durch urigen Wald zur Schartenalm und in einen kleinen Sattel hinauf. Links gelangt man mit wenigen Schritten zur Goiserer Hütte. Rechts vom Sattel zieht dagegen der Gipfelsteig Nr. 888 empor. Wir folgen ihm nach Süden, durchqueren den Hang vor der Kalmoskirche (Höhle) und ersteigen den Hochkalmberg über einen Latschenkamm – vorbei am nachdenklichen Gesicht des „Kalmberg-Indianers“, den eine Laune der Natur aus dem gebankte Gipfelgestein herausmodelliert hat. Abstieg auf der gleichen Route.Rastmöglichkeiten:Iglmoosalm, Goiserer HütteWanderkarten zur Dachstein Salzkammergut Region bestellen ...Bergrettung: 140

Anfahrt und Parken

Von Bad Goisern/Hallstatt: entlang der B166 nach Gosau. Im Ortsteil Ramsau rechts die Einfahrt gegenüber der Autowerkstatt Schnitzhofer bis zum Ende der Straße

Parkplatz

Schotterparkplatz (kostenfrei)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige