Wanderung zum Carl-von-Stahl-Haus von Golling
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 7,6 km
- Aufstieg
- 1.220 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.733 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Das Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m) am Torrener Joch in den Berchtesgadener Alpen kann nicht nur von Bayern erstiegen werden. Auch von Osten aus der Region Salzburg ist ein lohnenswerter Anstieg möglich. Den Auftakt bildet dabei das landschaftlich wunderschöne Bluntautal.
Wegbeschreibung
Vom Gasthaus Bärenhof folgt man kurz der Fahrstraße aufwärts, biegt dann bald nach links in Richtung Bluntauwasserfall (Weg Nr. 451 A) ab. Vor dem Wasserfall überquert man den Bach und wandert auf dem Steig weiter, der steil durch den Wald bergauf zieht. Weiter oben wird der Wald lichter, und man spaziert mit schöner Aussicht hinauf zur Unteren Jochalm (1.172 m). Nun folgt man der Almstraße in Richtung Obere Jochalm (1.399 m). Nach der Talstation der Materialseilbahn vom Stahlhaus kürzt man den Fahrweg ab und erreicht so bald die Alm. Von der Alm führt der Steig über freies Gelände bergauf.
Das Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m) erreicht man am Schluss über ein paar steile Serpentinen.
Wer noch ein wenig mehr Aussicht will, kann vom Stahlhaus zum Hohen Brett aufsteigen. Der markierte Weg bringt den Wanderer von der Hütte in nördlicher Richtung bis zum Jägerkreuz. Bereits hier oben ist die Aussicht sehr schön. Optional kann man auch noch weiter gehen, bis man zum Gipfel des Hohen Bretts (2.340 m) gelangt.
Anfahrt
Auf der Tauernautobahn A10 bis zur Ausfahrt Golling, weiter in das Bluntautal bis zum Gasthaus Bärenhof. Fahrverbot im Bluntautal an Samstag, Sonn- und Feiertagen von 10.00-17.00 Uhr.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz am Gasthaus Bärenhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Golling und entweder zu Fuß zum Gasthaus Bärenhof (1 Std.) oder mit einem Taxi.
- Das Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m) ist eine große, familienfreundliche und bewirtschaftete Schutzhütte im Salzburger Teil der Berchtesgadener Alpen, direkt an der Grenze zu Bayern. Sie befindet sich ganz in der Nähe des Jenners am Torrener Joch inmitten des Hagengebirges und des Göllstocks. Die Hütte ist am schnellsten von der Bergstation der Jennerbahn in 45 min zu erreichen. Vom Tal (Parkplatz Hinterbrand) benötigt man 2 h. Außerdem kann man mit dem Mountainbike zum Carl-von-Stahl-Haus radeln.Die Hütte hat im Sommer und im Winter geöffnet, ist Ausgangspunkt für die Besteigung des Schneibsteins und des Archenkopfs und bei Schnee bei Sktitourengehern, Skifahrern und Schneeschuhwbanderern sehr beliebt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Kehlsteinhaus steht exponiert, knapp unterhalb des Kehlsteingipfels, auf einer Seehöhe von 1.834 m weit oberhalb von Berchtesgaden in Bayern. Von der großen Sonnenterrasse des Berggasthofes genießt man einen herrlichen 360° Panoramablick in die Voralpen, auf Berchtesgaden und zum Hohen Göll in den Berchtesgadner Alpen.Das im Jahre 1939 erbaute Haus war wegen seiner unrühmlichen Vergangenheit seiner Erbauer bis 1951 Sperrgebiet und wurde im Jahre 1952 an die DAV-Sektion Berchtesgaden verpachtet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet