Wanderung zum Carl-von-Stahl-Haus vom Königssee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 7,9 km
- Aufstieg
- 1.160 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 1.733 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m) steht am Torrener Joch auf der Grenze zwischen Bayern und Salzburg in den Berchtesgadener Alpen. Durch den kurzen Zustieg von der Bergstation der Jennerbahn ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Wer die Hütte zu Fuß erreichen will, der startet auf bayerischer Seite am Königssee und wandert über die Königsbachalm herauf.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Königssee wandert man hinauf zur Talstation der Jennerbahn. Über die Jennerbahnstraße erreicht man die Richard-Voß-Straße, auf der man nach rechts geht. Bald zweigt nach rechts die Hochbahnstraße ab, die in den Hochbahnweg übergeht. Dieser führt steil im Wald bergauf und quert Seilbahn und Skipiste der Jenner-Mittelstation. Im oberen Bereich ist die Querung schön aussichtsreich und führt auf die Forststraße, die von Hinterbrand herauf kommt. Auf dieser wandert man nach rechts zur Königsbachalm (1.240 m).
Man folgt dem Fahrweg geradeaus aufwärts zum Königsweg, der von der Jenner-Mittelstation herüber kommt. Steil geht es weiter zur nächsten Abzweigung nach rechts, die man ignoriert.
Durch den Wald wandert man hinauf zu den Almwiesen der Königsbergalm und weiter zum Schneibsteinhaus (1.670 m). Von hier sind es nur noch wenige Minuten bis zum Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m).
Das älteste aktive Salzbergwerk Deutschlands liegt in Berchtesgaden. Hier wird im nassen Abbau Salz gewonnen. Bei Schlechtwetter lohnt statt einer Wanderung ein Besuch des Bergwerkes.
Anfahrt
Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über Berchtesgaden nach Schönau am Königssee und zur Talstation der Jennerbahn. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden.
Parkplatz
Parken am gebührenpflichtigen Parkplatz Königssee.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 841 nach Schönau am Königssee.
- Das Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m) ist eine große, familienfreundliche und bewirtschaftete Schutzhütte im Salzburger Teil der Berchtesgadener Alpen, direkt an der Grenze zu Bayern. Sie befindet sich ganz in der Nähe des Jenners am Torrener Joch inmitten des Hagengebirges und des Göllstocks. Die Hütte ist am schnellsten von der Bergstation der Jennerbahn in 45 min zu erreichen. Vom Tal (Parkplatz Hinterbrand) benötigt man 2 h. Außerdem kann man mit dem Mountainbike zum Carl-von-Stahl-Haus radeln.Die Hütte hat im Sommer und im Winter geöffnet, ist Ausgangspunkt für die Besteigung des Schneibsteins und des Archenkopfs und bei Schnee bei Sktitourengehern, Skifahrern und Schneeschuhwbanderern sehr beliebt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Grünsteinhütte, die hoch über dem malerischen Königssees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Berchtesgadener Land.Kletterer erreichen sie über die Klettersteige Isidor am Grünsteig und eine Hängebrücke; Genusswanderer kommen über den Forstweg durch den Wald. Dabei hat man immer den fantastischen Ausblick auf den Watzmann (2.713 m). Der Grünstein gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet