Mountainbiketour zur Neuen Alplhütte von Wildermieming
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 7,5 km
- Aufstieg
- 620 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.491 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Eine anspruchsvolle Tour mit stetigem Anstieg, am Strassberghaus vorbei bis zur Alplhütte. Uphill an den Südhängen des Wettersteingebirges und der Mieminger Kette oberhalb von Wildermieming. Schöne Abfahrt mit herrlichem Panorama auf das Inntal in Tirol.
Am 23. März 2012 donnerte ein Felssturz von der Hohen Wand ins Tal. Etwa 114 000 m³ Gestein rollten auf einer Länge von 2,5 km zu Tal - erreicht wurde die große Länge durch die Schneeunterlage. In mühevoller Handarbeit wurde der Weg im Sommer 2015 wieder geöffnet.
Anfahrt
Telfs liegt verkehrsgünstig nur 28 km von Innsbruck entfernt und ist über die Inntalautobahn A12 und über die Mieminger Bundesstraße B189 erreichbar. Weiter nach Wildermieming.
Parkplatz
Parkmöglichkeit in Wildermieming. In den Parkgaragen der Marktgemeinde (Zentrum, Sportzentrum & Ärztehaus) kann man am Wochenende 4 Stunden gratis parken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Telfs liegt an der ÖBB-Weststrecke von Wien bis nach Bregenz. Der Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen liegt auf dem Gemeindegebiet von Pfaffenhofen.
- Die Hochfeldern Alm liegt im Gaistal, zwischen Ehrwald und Leutasch auf 1.732 m. Die leicht erreichbare Alm befindet sich auf der Sonnenseite unterhalb des Zugspitzmassivs mit einem herrlichen Ausblick auf die Mieminger Kette und das Karwendelgebirge. Wanderer, Radfahrer, Skitourengeher und Skifahrer die vom naheliegenden Lift die Alm erreichen, finden auf der Hochfeldern Alm Entspannung und Entschleunigung vor, weit weg vom Alltagsstress.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Bimmeln der Kuhglocken, Vogelgezwitscher und ein leichtes Rauschen des Windes in den Bäumen - die Gaistalalm steht an einem besonders schönen Platz im Gaistal in der Leutasch. An der Südseite der hohen Gipfel des Zugspitzmassives liegt die Alm auf saftig grünen Almwiesen. En herrliches Platzerl für Jung und Alt, für Wanderer und Mountainbiker gleichermaßen. Auch im Winter hat die Alm geöffnet und wird gerne von Schneeschuhwanderern besucht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet