Winterwanderung zur Vilser Alm von Reutte
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 3,6 km
- Aufstieg
- 340 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.226 m
Details
November bis Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Seele baumeln lassen und genießen heisst es auf dieser traumhaften und familienfreundlichen Winterwanderung zur Vilser Alm in der Naturparkregion Reutte in Tirol.
Der Aufstieg ist der anstrengendste Teil, doch wenn man das einmal geschafft hat, befindet man sich im winterlichen Hochgebirge mit grandiosem Ausblick auf die nahen Tannheimer Berge. Das Ziel, die Vilser Alpe (1.227 m), ist bald erreicht.
Abwärts kann man marschieren oder auf einer Rodel ins Tal sausen.
Die Vilser Alm punktet durch Gastfreundschaft und die gute regionale Küche. Sie ist auch ganzjährig bewirtschaftet.
Kinder können sich im Winter im Spielzimmer im 1. Stock die Zeit vertreiben, es gibt Lamas und Hasen zu bestaunen.
Anfahrt
aus Richtung Ulm
Auf der Autobahn A7 fahren Sie bis zum Autobahnende, anschließend kommen Sie durch den Grenztunnel direkt auf die mautfreie B 179 in Richtung Reutte.
aus Richtung München
Auf der Autobahn A 95 fahren Sie bis Oberau und dann weiter Richtung Garmisch-Partenkirchen. Dort geht es über Ehrwald in Richtung Reutte. Von Ehrwald fahren Sie über Lermoos auf der B 179 in Richtung Reutte.
von der Schweiz kommend
Von Hohenems fahren Sie auf der Autobahn A14 bis Bludenz. Die Strecke führt weiter durch den Arlbergtunnel bis Zams und weiter auf der Autobahn A12 in Richtung Innsbruck bis Imst. Von Imst fahren Sie weiter Richtung Fernpass, dann auf der B179 bis Reutte.
von Italien kommend
Über Bozen fahren Sie auf der Autobahn A22 in Richtung Innsbruck und von dort weiter auf der Autobahn A12 in Richtung Bregenz. Bei Mötz verlassen Sie die Autobahn und fahren in Richtung Fernpass / dann auf der B179 bis Reutte. Die Abfahrt Vils befindet sich kurz vor dem Grenztunnel Füssen.
Parkplatz
In Vils, Parkplatz Vilser Alm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ski-, Langlauf- und Wanderbus, Ruftaxi für Aktiv Card Inhaber
- Die familienfreundliche, bewirtschaftete Vilser Alm befindet sich auf 1.226 m Höhe in den Tannheimer Bergen in Tirol. Sie ist über einen kinderwagentauglichen Forstweg vom Parkplatz Angerwies bei Vils in rund 1 h Gehzeit zu erreichen oder man radelt mit dem (E-)Bike zur Alm. Die urige Alm hat ganzjährig geöffnet und bietet 40 Übernachtungsplätze. Gekocht wird typisch tirolerisch, eine Besonderheit stellt das Vilser Bergbräu aus einer Vilser Privatbrauerei dar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Haldenseehaus (1.150 m) ist eine Selbstversorgerhütte im Tannheimer Tal in den Tiroler Allgäuer Alpen. Die große und familienfreundliche Hütte liegt in Schmitte, einem Ortsteil der Gemeinde Nesselwängle. Sie ist ein guter Stützpunkt für Gipfelbegehungen wie Kellespitze oder Krinne Spitze und idealer Ausgangspunkt für Touren mit dem Mountainbike.Im Winter ist die Hütte für Langläufer, Skitourengeher und Skifahrer hervorragend geeignet. Sie ist sehr einfach mit dem Auto oder dem Bus zu erreichen und befindet sich in nächster Nähe zum Haldensee.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger