Alpe-Adria-Trail - Etappe 13: Millstätter Alpe - Döbriach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:45 h
- Länge
- 22,1 km
- Aufstieg
- 550 hm
- Abstieg
- 1.760 hm
- Max. Höhe
- 2.099 m
Details
Diese Wanderetappe in den Gurktaler Alpen in der Region Millstätter See in Kärnten berührt alle Sinne. Während der recht einfachen Tour kann man sich von den traumhaften Blicken auf den malerischen Millstätter See inspirieren lassen und gemütlich den mit Granatkieselen gepflasterten Steigen folgen. Am Abend erreicht man dann glücklich das Ziel, die romantischen und vielversprechenden Ufer des Millstätter Sees.
Das beeindruckende Granattor genau unter die Lupe nehmen.
Anfahrt
Von Süden:
Über die Tauernautobahn A10 bis Knoten Spittal, Abfahrt Spittal-Nord / Millstätter See, Richtung Millstatt. In Seeboden beim ersten Kreisverkehr 3. Ausfahrt auf die Obermillstätter Landesstraße L17 abbiegen und zuerst ca. 2 km Richtung Treffling und dann ca. 4 km Richtung Obermillstatt. Nach Laubendorf links auf die Millstätter Almstraße abbiegen. Dem Verlauf der gebührenpflichtigen Straße ca. 8 km bis zum Parkplatz bei der Schwaigerhütte folgen.
Von Norden:
Über die Tauernautobahn A10 bis Knoten Spittal, Abfahrt Spittal-Nord / Millstätter See, Richtung Millstatt (Achtung: Autobahnabfahrt auf der linken Seite). Dann wie oben.
Von Radenthein:
Dem Verlauf der Millstätter Straße B98 bis Dellach folgen. Dort rechts auf die Obermillstätter Landesstraße L17 abbiegen. Dem Verlauf dieser ca. 7 km bis nach Laubendorf folgen. Dort rechts auf die Millstätter Almstraße abbiegen und dem Verlauf der gebührenpflichtigen Straße ca. 8 km bis zum Parkplatz bei der Schwaigerhütte folgen.
Parkplatz
Am Ende der Millstätter Almstraße befindet sich bei der Schwaigerhütte ein gebührenfreier Parkplatz.
- Die Alexanderalm steht auf einem Logen-Platz über dem Millstätter See in den Nockbergen in Kärnten. Ein Besuch wird leicht gemacht. Die Zufahrt endet zwar bei der Schwaigerhütte. Das Stück Weg, das dann noch zu gehen ist, ist auch mit Kinderwagen zu bewältigen. Deshalb ist die Hütte und die dazugehörige Sennerei ein beliebtes Ausflugsziel für junge und erwachsene Genießer, die zum Schauen, Rasten, Essen und Innehalten kommen. Das heißt aber nicht, auf Bewegung zu vergessen. Über die Nockberge, die westlichste und höchste Gebirgsgruppe der Gurktaler Alpen, zu wandern, ist ein Erlebnis. Tschierweger Nock, Hochpalfenock und Tschiernock lassen sich von der Hütte bequem und genussvoll überschreiten. Und von der Schwaiger-, Pichl-, Lammersdorfer-, Hansbauer- und Sommereggerhütte, dem Gasthof Zur Schönen Aussicht, aus Laubendorf und Obermillstatt führen eine Reihe von leichten Wegen zur Hütte und der Sennerei.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Lammersdorfer Hütte ist ein Almgasthof in den Nockbergen. Die auf 1.650 m Seehöhe liegende Lammersdorfer Hütte wird ob seiner zentralen Lage für viele Wanderungen in den sanften Nockbergen in Kärnten als Ausgangs- oder Endpunkt genutzt. Die Lammersdorfer Hütte mit ihrer köstlichen kärntnerischen Almkost und den wunderschönen Wanderungen mit Blick auf den Millstättersee, ist einfach über eine asphaltierte Bergstraße mit dem PKW zu erreichen.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet