Alpe-Adria-Trail - Etappe 26: Drežnica - Tolmin
Sport
Wandern
Dauer
8:00 h
Länge
21,2 km
Höchster Punkt
1.236 m
Aufstieg
751 hm
Abstieg
1.088 hm
Beschreibung
Die 26. Etappe des Alpe-Adria-Trails vom Dorf Drežnica bis nach Tolmin verläuft auf geschichtsträchtigem Boden auf ehemaligen Militärpfaden im Nationalpark Triglav.
Weiter führt der Weg durch das so genannte Wasserfallgebiet mit Brinta, Gregorčič und dem Wasserfall am Bach Mrzli potok. Erst am Ende der Tour geht es wieder zurück zur Soča und nach Tolmin, dem wirtschaftlichen Zentrum des Tales.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
Bergwelten Tipp
Tolmin ist eine Stadt, die viel zu bieten hat. Es zahlt sich aus, hier eine Nacht länger zu verweilen und sich einige der Sehenswürdigkeiten, wie etwa das mittelalterliche Schloss am Hang oberhalb der Stadt oder die Schluchten von Tolmin am Eingang zum Triglav Nationalpark anzusehen.
Wegbeschreibung
Von Drežnica geht es zuerst gemütlich in den nächsten Ort - nach Koseč. Hier beginnt die Markierung „Weg des Friedens“ (Pot miru), entlang dessen man Überreste aus dem Ersten Weltkrieg findet.
Durch Wald und über eine Lichtung geht es steil bergan zur Kapelle Bes na Planici, die den Eingang zum Triglav Nationalpark markiert. Flacher geht es nun weiter durch den Wald und zu einer Straße, die zu den höchstgelegenen Almen am Berg Krn führt.
Abwärts geht es zur Kuhinja Alm, die mit Erfrischungen und kleinen Köstlichkeiten zur Einkehr lädt.
Schließlich erreicht man den schönen Ort Krn.
Im Zentrum hält man sich links, verlässt die Straße, die abwärts ins Tal führt, und wandert weiter bis zu einem Bauernhof. Die Beschilderung weist den Weg über Wiesen und durch den Wald.
Den Abstieg kennzeichnen zwei schöne Punkte: einerseits ein Wasserfall in einer tiefen Schlucht knapp unter der Siedlung und zum anderen der Blick auf eine alte Höhle genau an jener Stelle, wo der Weg zurück zum Haupttal leitet.
Im Talboden im Ort Gabrje angekommen, überquert man die Straße und folgt dem Weg nach Tolmin, der neben der Soča verläuft. Eine Erfrischung in der Soča - zumindest für die Füsse - lässt die Wanderung höchst angenehm ausklingen.
Vorherige Etappe
Alpe-Adria-Trail - Etappe 25: Bovec - Drežnica
Weitere Etappe
Alpe-Adria-Trail - Etappe 27: Tolmin - Tribil Superiore
Anfahrt und Parken
Von Kobarid über die Napoleonbrücke über die Soča und weiter bis zum Ort Drežnica.
Parkplatz
Parkplatz neben dem Sportplatz am östlichen Ortsrand.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Kärnten
Karnischer Höhenweg – Etappe 8: Dolinzaalm – Thörl-Maglern